Kann man schon geschälte Kartoffeln über Nacht aufheben?

3 Antworten

wenn du sie in wasser legst schon. wenn meine oma früher klöße gemacht hat, dann hat sie die kartoffeln immer schon am samstag geschält und dann im topf mit wasser kühl gestellt

Die geschälten Kartoffeln kannst Du ohne Probleme in einem Eimer Wasser aufbewahren. Am nächsten Tag die Kartoffeln noch einmal mit frischem Wasser abspülen und das war es.

Ich würde sie von Wasser bedeckt stehen lassen. Der Luftsauerstoff führt sonst zur 'Oxidation', die Kartoffeln werden braun und unschön (sind aber natürlich noch problemlos essbar.

Kartoffeln nicht ganz gar gekocht und gegessen-muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hallo an alle! Ich habe mir vorhin einen Rieseneintopf gemacht, in dem eine ganze Menge Kartoffeln drin waren. Leider hab ich mich mit der Hitze etwas verkalkuliert und hab den Eintopf wesentlich länger bei zu geringer Hitze köcheln lassen. Ich hab die Kartoffeln probiert und auch festgestellt, dass sie noch nicht ganz gar sind. Aber unser Hunger war so groß und ich hatte Angst um das empfindlichere Gemüse im Topf! Ich wollte nichts verkochen lassen...
Nach 3 vollen Tellern bin ich satt und hab jetzt ca. 300-400g geschälte, gewürfelte und halbrohe Kartoffeln in mir :D
Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Die Kartoffeln hatten teilweise schon gekeimt, allerdings hab ich das alles mit der Schale entfernt...
Kennt sich da jemand aus? Danke fürs Lesen übrigens ;-)

...zur Frage

Ungekochte Kartoffeln in Wasser nach 2 Tagen noch haltbar?

Moin WIr haben vor 2Tagen Abends Durchn dummen Zufall 2 mal Kartoffeln geschält und wollten den 2. Teil gestern machen. Sind wir aber nicht zu gekommen. Jetzt ist die Frage: Können diese geschälten Kartoffeln im Topf mit Wasser drin ohne bedenken gekocht/gegessen werden?

...zur Frage

Wie lange können Frühkartoffeln gelagert werden?

Heute waren (Früh- ?) Kartoffeln beim Discounter (netto) im Angebot. Frühkartoffeln eignen sich zwar grundsätzlich nicht zur längeren Lagerung. Die Lagerung ist auch abhängig von der Sorte der Kartoffeln. Doch wie lange kann ich hier mit einer Lagerung rechnen? Leider habe ich hier die Erfahrung bei einigen Discountern gemacht, dass ich die Kartoffeln nach 14 tagen entsorgen konnte!

...zur Frage

Wie lange kocht ihr Kartoffeln?

Wann sind Kartoffeln all dente?

...zur Frage

Kartoffeln aufeinmal glitschig?

Ich habe heute Morgen Kartoffeln geschält und in Wasser gelegt, damit ich sie nach der Schule direkt kochen kann. Als ich jedoch wiederkam, waren die Kartoffeln komisch glitschig und schwammen in meinem Wasser. Warum ist das so?, könnte es daran liegen, dass ich keine Leitungswasser genommen hab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?