kann man Reithosen in der Waschmaschine waschen?

6 Antworten

Wenn es tatsächlich echtes Leder ist, wasche sie mit Lederwaschmittel in der Maschine. Gibts im Reitsportgeschäft ^^

Hallo lauri1702,

Eigentlich sollte das kein Problem sein, vor allem, da Reithosen (der Stoffteil) aus Elasthan, Baumwolle und anderen relativ anspruchslosen materialien bestehen. Meine eigene Vollbesatzreithose habe ich ständig an, weil ich auch oft reite und sie nebenbei auch bei Gartenarbeiten etc trage, da sie das einzige ist, was ich so auch dreckig machen darf/ will. Sie kommt immer mit in die normale Wäsche. Bisher gab es da keine Probleme, bis auf, dass sich eine Naht mal gelöst hatte. Aber das kann auch vom Strapazieren kommen (was ich eher denke ;). Bei vielen Waschmaschinen gibt es ansonsten doch auch Schonwaschgänge, die das material weniger Schläudern, bzw. weniger Druck ausüben.

Das Etikett kann sicherlich Aufschluss darüber geben, wie man die Hose am besten wäscht. Ansonste: Der Hersteller stellt Reiterbedarf her - er weiß um den Umstand, dass diese Sachen schnell dreckig werden und daher strapazierfähiger sein müssen, bescheid - also keine Bange :P

Das wird sich auch bei einer Maschinenwäsche kaum ändern. Reithosen können ohne Probleme in der WAMA gewaschen werden. Auf Pflegeleicht eingestellt, passiert nichts. Du könntest die Lederstellen am Podex mit einem Fleckengel (oder mit Fleckenteufel gegen Schuhcreme) vorbehandeln, um die (zumeist) schwarzen Verfärbungen vorm Waschen zu dezimieren. Vlkt beim nächsten Mal drn Sattel etwas besser nachpolieren, damit nicht so viel vom Lederfett an die Hose kommt. LG Elfi96

Ich wasch meine Reithosen immer in der Waschmaschine.. War noch nie ein Problem ;) In deiner Hose müsste eig ein Schild sein, da steht drauf ob die für die Waschmaschine geeignet ist, wie heiß man waschen darf etc..

Elfi96  09.06.2014, 20:18

Wenn sich das Waschetikett nicht an der hinteren Naht befinden sollte, schaue mal in die Vordertasche der Reithose.

Hau rein :) Ich wasche meine Reithosen immer in der Wasch´maschiene, das ist zwar nucht gut, wenn du das jeden Tag machst, aber wenn du die Hose nur dann wäscht, wenn sie qirklich dreckig ist, sollte das kein Problem sein. Halt vorher auf links ziehen