Kann man Programmierer werden ohne ein Abitur und somit ohne ein Studium zu besitzen?

10 Antworten

Mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wirst du eher noch Programmierer als mit einem reinen Informatikstudium.

Klar, es gibt auch ausreichend Studien, wo man KEIN ABI braucht, insbesondere Fernstudien! Viel Erfolg.

Ich kenne genug Leute, die sich das Programmien in der Jugend selber bei gebracht haben und heute davon leben. Besonders wenn man gut darin ist und auf eigene Rechnung arbeitet (Stichwort "Start-Up") geht das ganz gut. Wenn man als Angestellter Programmier arbeiten will, ist ein Studienabschluss aber von Vorteil: erstens wird man dann vom Begin als Fachkraft eingestuft und entsprechend bezahlt, zweitens wird man dann zur Not auch vom Arbeitsamt in entsprechende Jobs vermittelt. Ohne entsprechenden Abschluss ist man für das Amt sonnst immer nur ein Ungelernter.

"Programmierer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Wenn du programmieren kannst, kannst du dich als "Programmierer" bezeichnen.

Aber ob du - ohne entspr. Abschlüsse / Qualifizierungen - einen Job oder Aufträge als Programmierer bzw. Softwareentwickler bekommen wirst, das ist fraglich.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre eine Möglichkeit.

Ein Programmierer ist eine Person, die programmiert. Das kannst du auch ohne Abitur.

Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe "nur" einen guten Realschulabschluss (in Bayern falls das wichtig ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung