Kann man Programmieren üben?

3 Antworten

Wenn Du keine Ahnung hast, welche Ziele gefordert sind, kannst Du nie zielgerichtet trainieren. Du kannst nur viel lesen und allmählich verstehen, wie man etwas programmieren kann. Und garantiert wird die Aufgabe dann nie etwas sein, das Du Dir ein paar Tage zuvor erarbeitet hast.

Programmieren bedeutet, dass Du anfangs immer mit Neuland konfrontiert wirst. Erst im Laufe der Zeit kannst Du manche Dinge sofort lösen, weil Du sie schon mal anderweitig benutzt hast und die Konzepte verstanden hast.

Insofern: Lass Dich überraschen.

MichiB06
Fragesteller

Ok danke für die nette Antwort :)

Einfach in die Klausur reinlaufen ist nicht gut. Beim Programmieren auf Papier können viele Fehler passieren, da du keine IDE hast, die dir hilft.

Schreib ein paar Übungsprogramme, achte in der Klausur darauf keine Klammern und Semikolons zu vergessen und die Variablennamen immer gleich zu schreiben, dann wird das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
MichiB06
Fragesteller

Ah ok verstehe, danke

ist das ein Ding von einfach rein und aufs Beste hoffen

... das ist in keinem Fach "das Ding". Ich kenne nichts, was man ohne Üben wirklich beherrschen könnte.