Kann man Pharmazie mit Fachabitur studieren??

2 Antworten

Nur mit Fachabitur kann man Pharmazie nicht studieren.

Entweder legt man die allgemeine Hochschulreife ab oder man versucht über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen.

Für letzteres benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung in einem studiennahen Beruf, z.B. würde eine PTA Ausbildung möglich sein, und mehrjährige Berufserfahrung.

Wenn du das Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales erworben hast, kannst du Pharmazie an der TU Braunschweig studieren!

Die TU Braunschweig ist die einzige Universität in Deutschland, die es ermöglicht Pharmazie auf Staatsexamen mit der Fachhochschulreife zu studieren. An anderen Universitäten benötigst du in jedem Fall die allgemeine Hochschulreife. An einigen Fachhochschulen wird der Studiengang angewandte Pharmazie angeboten. Damit kann man aber keine Approbation erlangen und anschließend z.B. in einer Apotheke arbeiten, auch wenn die Inhalte ähnlich sind.

WalterE  12.08.2022, 04:25

Eigentlich ist das ein sinnvolles Vorgehen erst einen Bachelor machen an einer fachhochschule und danach dann an die Uni in den studiengang auf staatsexamen zu wechseln. Das Problem ist nur dass dann bei NC Fächern Probleme entstehen können und man eine gute Begründung braucht weil man dann ja schon ein Erststudium hat und das Studium dann als zweitstudium gezählt wird.