Kann man ohne schulische bildung reich werden?

14 Antworten

Schau dir an, wie und warum Millionäre reich sind. Sie haben für gewöhnlich mehrere Einkommensquellen (Aktien, Immobilien, eigenes Unternehmen etc.).

Auch mit geringem Einkommen lässt sich Vermögen bzw. passives Einkommen aufbauen. Nur nie Geld auf der Bank lassen, da schmilzt das hart erarbeitete aufgrund der Inflation dahin. Lass das Geld stets für dich arbeiten.

Wichtig hierbei ist die finanzielle Bildung. Schau dir Leute an, die sie vermitteln und lerne von ihnen. Sie ist der Schlüssel zu Vermögen und wird leider nicht in Schulen gelehrt.

Es gibt viele Menschen auf der Welt, die ohne Bildung bzw. als Schulabbrecher reich geworden sind.

Beispiele (Schulabbrecher):

Bill Gates --> Microsoft Gründer, heute reichster Mensch auf der Erde

Steve Jobs --> Apple Gründer

________________________________________________

Aber wir müssen nicht gleich von solchen Milliardären sprechen. Man kann auch sehr wohlhabend leben, ohne gleich so viel Vermögen zu besitzen.

Man kann sich vor allem selbstständig machen und ein Unternehmen gründen. Dafür braucht man aber in fast jedem Fall erstmal einiges an Kapital, und das geht schon bei den kleinsten Läden bei 20.000€ los, die man erstmal irgendwoher bekommen muss. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung! ;)

Oft vererben Menschen das Geld und können damit loslegen, aber auch das ist natürlich nicht bei jedem der Fall.

Auch ohne Abitur oder andere Abschlüsse kannst du dich auf hohe Positionen kämpfen, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es gibt überall Menschen, die immer etwas besser sein werden als du. Egal ob du Leistungssportler bist oder wir von "normalen" Berufen reden.

Immer wird jemand ein Abiturzeugnis oder sonst etwas vorlegen können, was du nicht hast - und schon stehen deine Chancen wieder im Abgrund.

Aber die Chance gibt es trotzdem definitiv.

Nur solltest du dich nicht darauf verlassen, dass du es ja auch so irgendwie schaffen könntest

Das machen leider schon viel zu viele Menschen, die am Ende dann unter anderem auf der Straße landen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Natürlich kann man das, es wurden hier auch schon einige Personen erwähnt, die es geschafft haben.

Zudem muss man auch anmerken, dass zwar die schulische Bildung heutzutage immer noch wichtig ist, die Noten jedoch nicht mehr. Es gibt zwar Bereiche, wo Noten eine große Rolle spielen, z. B. im juristischen oder wirtschaftlichen Bereich, aber in den kreativen Berufen wie z. B. Web-Entwickler, Grafikdesigner etc. sind hier die Soft Skills gefragt.

Ab und zu schaue ich mir Stellenanzeigen im kreativen Bereich wie in der Webentwicklung an, und wenn ich dann Voraussetzungen lese wie "ein sehr gutes Zeugnis wird erwartet" (hier betrifft es eher die Berufseinsteiger), muss ich jedesmal den Kopf schütteln.

Ich kann nicht verstehen, wie Großkonzerne die Leistung und Intelligenz des Bewerbers anhand eines Zeugnisses, welches hauptsächlich eine Momentaufnahme der erzwungenen Leistungen ist, bewerten kann.

Naivität ist hier wohl die Antwort.

Und das beste ist, dass dann diese Firmen bemängeln, dass es zu wenig "Fachkräfte" gibt. Nach dem Motto: "Nur Personen mit guten schulischen Leistungen sind intelligent".

Mark Zuckerberg, Bill Gates, Richard Branson, Larry Ellison. Alles Personen die Ihre Schule/Studium abgebrochen haben und jetzt Milliardäre sind.

Schule schafft zwar das Fundament, aber der Erfolg und die Weiterbildung der persönlichen Kompetenz im Leben liegt an einem selber, und nicht an den Noten bzw. an der schulischen Bildung.

Aber das lässt das Bildungssystem leider nicht zu.

Und das finde ich wirklich schade.

Ja, selbstverständlich kann man das! Ich würde sogar behaupten, dass man sich Bildung ohne Schule deutlich schneller aneignen kann. Man vertrödelt schließlich nicht seine Zeit in dieser Institution.

Wer sich einmal entschieden hat reich zu werden, der wird reich. Ob mit oder ohne Schule. Ich wüsste kein Unterrichtsfach, in dem man lernte reich zu werden. Alles, was Du dazu wissen musst, lernst Du außerhalb der Schule wesentlich leichter.

Allerdings sage ich auch, man muss nicht reich werden wollen, um reich zu werden. Viele Menschen wurde durch Ideen und deren Realisierung reich. Das Geld kam dann von alleine. Ich glaube beispielsweise nicht, dass Michael Schumacher reich werden wollte, als er erst Go-Kart gefahren und später Formel1-Rennfahrer geworden ist. Und mit der Schule hatte das alles schon mal gar nichts zu tun.

Gruß Matti

Klar kann man das. Aber es wird schwerer sein als mit einer Schulausbildung.

Das ganze Wissen musst du dir dann selbst aneignen!