Kann man oberflächliche Kratzer im Parkett auch ohne Abschleifen entfernen?

9 Antworten

egal ob geölt oder lackiert, es gibt für alle Typen eine Lösung, es liegt nur an dem Glanzgrad wie die reparierte Stelle danach aussehen soll. Bei feinen Kratzern genügt oft schon die Kratzer bei zu lackieren (siehe Video). Es ist übrigens egal ob der Lack auf einem Tisch, Schrank oder Boden ist. Am Boden wird meist ein 2-K-Lack verwendet der natürlich deutlich härter ist als auf dem Esstisch. Trotzdem zeichnet er sich weißlich ab wenn der Lack beschädigt ist und das sieht man dann. Jetzt gilt es nur dauerhaft diesen Weißbruch zu kaschieren. Natürlich sind die Kratzer nicht gefüllt, im Streiflicht würde man sie noch sehen, da musst du dann auch bei feinen Kratzern füllen. Bei tieferen Kratzern muss dann sowieso gefüllt werden wie Holzloewe schon richtig schrieben hat. Aber auf die schnelle die für mich beste Lösung die auch Nachhaltig ist.

Du musst keine ganze Kuh kaufen nur wiel Du ein Glas Milch trinken möchtest!

Oberflächliche Kratzer kannst Du sehr wohl überreduschieren. Tiefere stellen mit Hartwachs ausfüllen. Anschließend "Ansatzloses Lackspray" darüber und schon ist die Stelle kaum zu sehen.

Sicherlich neu ist sie davon nicht aber optisch ind qualitativ erfüllt es seinen Zweck. Du kannst das auch bei Laminat machen.

...Und hast einige Euronen gespart.

Hallo Schubine!

Dazu brauchst du lediglich einen Schwamm mit Wasser und ein Bügeleisen. Das Wasser aus dem Schwamm musst du in das Loch im Boden tropfen und mit Hilfe des Bügeleisens verdampfen. Dieser Vorgang muss so lange wiederholt werden, bis erkennbar ist, dass sich die eingedrückte Stelle erhebt.

Jedoch ist hierbei auch Vorsicht geboten, damit durch das Bügeleisen keine Brandflecke im Holz entstehen!! Wenn du alles richtig machst (wovon ich mal ausgehe :)), saugen sich die Holzfasern an der eingedrückten Stelle mit dem Wasser voll und erhalten durch die Wärme ihr Volumen zurück.

Probiers mal aus, kann eigentlich kaum was schief gehen... und das abschleifen kannst du dir sparen...

Die Frage sagt gar nicht, ob es um lackiertes oder geöltes Parkett geht.

Bei geöltem Parkett braucht nur die kleine Stelle rund um den Kratzer leicht angeschliffen und dann nachgeölt werden. Partielles Nachbessern ist ein großer Vorteil beim geölten Parkett. Sieht dann aus wie neu.