Wie kann man Kratzer von einem Parkett entfernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn es ein geölter boden ist,benutze ein nassen lappen den du auf den kratzer legst und dann mit dem bügeleisen kurz und nur leicht darüber gehen.so zieht man leichte dellen und kratzer aus geölten holzflächen wieder raus.anschliessend pflegeöl darüber geben.für kratzer in lack gibt es von BAO sprühlack.fläche leicht mit 80er bis 120er anschleifen reinigen,und die zu lackierende fläche mit tape abkleben.dann wie auf dem lack beschrieben fortfahren.ggf. wiederholden mit dem lack.die fläche im anschluss komplett mit einem polish (stoß und kanten imprägnierung ) behandeln.

Schleifen und neu versiegeln. Am Besten komplett.

Wenn der Parkettboden (der echte aus Holz)wirklich zerkratzt ist, dann hilft nur ein Abschleifen und neu Versiegeln. Die Geräte dazu kann man sich ausleihen und die Arbeiten selber machen, wenn man den Parkettverleger nicht belästigen will.

HI, kratzer kannst du mit einem Schichtbildenden Pflegenittel minimieren ! verschwinden werden sie aber nicht ganz, kaufen würde ich dieses im Fachhandelsgeschäft, nicht im baumarkt. der nette nebeneffekt is das du dein parkett vor weiteren kratzer besser schützt.

ist es geölt? dann gehört das zur patina. ansonsten musst du bis zum nächsten lackieren warten oder dir ggf bei deinem parkett-laden ein mittel holen - würde ich aber nicht empfehlen

Je nachdem, aus welchem Holz das Parkett ist, kann es weich wie Butter sein und du siehst jede Riefe drin.

Da musst du dir ein dickes Fell zulegen, bis nach ca. 10 Jahren mal alles abgeschliffen wird.

Bloß, bei weichem Holz wirst du immer wieder irgendwelche Katschen drin haben - musst du wohl mit leben...

Für Echtholz gibt es bei OBI Tuben mit Flüssigholz.

marijo2 05.09.2009, 13:41

Bei Parkett-Kratzern nützt das so gut wie gar nichts...

0
Anni70 07.09.2009, 13:19
@marijo2

Sorry, dann habe ich leider keine mögliche Lösung mehr.

0

Wenn es ganz viele sind, kann das Parket abgeschliffen und neu versiegelt werden.

Was möchtest Du wissen?