Kann man normalen RAM zu RAM mit rgb upgraden?

2 Antworten

Hallo

Was meinst du mit "Gehäuse tauschen"? Meinst du damit die Kühlkörper, welche auf XMP RAM Module montiert sind? Die sind meistens aufgeklebt und können kaum entfernt werden, ohne die RAM Module darunter u.U. zu zerstören. Wenn das passiert ist, dann kannst du dir echte (A)RGB RAM Module kaufen.

Ansonsten gibt es (A)RGB Kühlkörper für RAM Module, die nachträglich montiert werden können, die aber auch einen (A)RGB Pin Header auf dem Mainboard benötigen, damit die (A)RGB Beleuchtung angeschlossen werden kann. Echte (A)RGB RAM Module benötigen diesen Anschluss nicht, da hier die (A)RGB Steuerung in die RAM Module integriert ist und die (A)RGB Steuerung über den SM-Bus und den RAM Slots erfolgt. Das können die (A)RGB Kühler zum nachrüsten nicht nutzen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Akasa-Vegas-RAM-Mate-Addressable-RGB--RAM-Kuehler--RAM-LED-Kit--AK-MX24_1297505.html

Aber wie gesagt, sind die (A)RGB RAM Kühler nur für nackte RAM Module geeignet und dein Mainboard benötigt einen entsprechenden (A)RGB Pin Header.

mfG computertom