Kann man neben den drei Hauptfächern auch drei Nebenfächer maturieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, solange du mündlich auf deine 15 Stunden kommst.

Du kannst entweder 4 Hauptfächer schriftlich machen und mündlich 2 Fächer mit mindestens 10 Stunden in der Oberstufe.

Oder du kannst 3 Hauptfächer schriftlich nehmen und 3 Fächer mündlich mit 15 Stunden.

Schriftlich muss es Mathe, Deutsch und eine lebende Fremdsprache sein (Latein gilt nicht, außer bei vier Fächern). Mündlich müssen es mindestens zwei unterschiedliche Fächer sein (also zum Beispiel Englisch und Englisch-Wahlpflichtfach geht nur bei drei mündlichen Fächern). Und du musst die Fächer mindestens zwei Jahre gehabt haben.

Soweit ich weiß, kann man entweder in 4 Fächern (3 davon Hauptfächer) schriftlich und in 2 mündlich ODER in 3 Fächern (davon 3 Hauptfächer) schriftlich und in 3 mündlich.

Also ja, müsste gehen.