Kann man nach einer Zigarette schon süchtig werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu kann ich nur das interne Memo eines Zigarettenkonzerns, das ich hier im Forum schon mehrfach genannt habe, wiederholen (wurde damals auf arte veröffentlicht): Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt "Ich bin kein Kind mehr ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, daß die Sucht bestehen bleibt.

Also: eine Zigarette ist ganz bewußt so entwickelt, daß sie möglichst schnell abhängig macht, dafür sorgt da Nikotin aber auch viele viele chemische Zusatzstoffe in der Zigarette. Wenn Du es unbedingt probieren willst: rauche keinesfalls auf Lunge! sonst nimmt die Sucht ihren Lauf!

Hallo madeinchina,

vielen Dank für die Auszeichnung! - Falls Du noch Fragen hast, einfach antworten.

0
@allocigar78

Auf Luge rauche, heisst das den rauch bis ganz hinunter ziehen?

0
@madeinchina

ja auf Lunge rauchen, heißt, daß Du den Rauch eben einatmest - also inhalierst. Wenn Du den Rauch im Mund läßt (so wie man das bei Genussprodukten wie Cigarren oder Pfeifen macht) kannst Du nicht körperlich abhängig werden, aber da Zigaretten ja in aller Regel auf Lunge geraucht werden (das ist ja das große Problem) mußt Du eben sehr stark sein und Dich nicht von anderen überreden lassen, es doch mal auf Lunge zu probieren. Außerdem möchte ich Dir noch eine Empfehlung geben: Schau Dir mal den Film "Der Insider" an - der Film basiert auf wahren Begebenheiten - da kannst Du über die kriminellen Machenschaften der Zigarettenindustrie und die Eigenschaften der Zigarette staunen. (Vielleicht sagst Du mal Bescheid, ob er Dir gefallen hat)

Viele Grüße

0

Wenn Du das Rauchen mal ausprobieren willst, kauf dir eine schöne teure Zigarre. Die schmecken sehr viel aromatischer als Zigaretten und man raucht sie nicht auf Lunge (d.h. man inhaliert den Rauch nicht). Daher ist die Gefahr, von Zigarren süchtig zu werden, äußerst gering. Ausserdem ist der Genuss deutlich grösser. Zigarren bestehen aus reinem Tabak, bei Zigaretten wird aller moglicher Mist beigemischt (z. B. Ammoniak, der sehr schnell süchtig machen soll). Ausserdem ist Zigarettentabak meist von minderer Qualität

ich hab eine geraucht die erste mit 12. jett bin ich 14..und hab das bedürfnis every day mindestens 10 kippen zu rauchen und tu das auch :( leider.... fang bloß nich damit an

ja yolo2014 so hörst du dich auch an

0

Sind 2 - 3 Zigaretten am Tag schon süchtig?

Hi,

Ich also wenn meine Freunde rauchen dann habe ich auch lust einfach eine mit zu rauchen und meistens sind das 2 oder 3 stück am Tag. Gilt das eigentlich schon als süchtig bzw. abhängig? Ich habe nie verlangen nach einer Zigarette sondern ich rauche einfach mit und es beruhigt mich ein bisschen.

...zur Frage

Wie viel Gramm Tabak ist in einer Zigarette?

frage steht oben :)

schonmal danke für die antwort..

...zur Frage

Kann man schon mit einem Zug an der Zigarette süchtig werden?

Hey,

Wieviele male muss man Rauchen,um süchtig zu werden ? (Ich frage nicht weil ich es machen werde,sondern weil  ,,Rauchen" ein Spannendes Thema ist .

...zur Frage

Übelkeit nach dem Rauchen? nikotinflash?

Liebe User. Ich rauche noch nicht sehr lange, seit etwa einem Jahr und schon immer sehr unregelmäßig und eher wenig (mal mehr, dann paar tage nich).. in den letzen 2, 3 wochen oder so ist mir aufgefallen dass mir nach dem rauchen öfter übel ist, richtig übel. wenn ich so die zweite zigarette rauche fühl ich mich irgendwie total schwach, dass ich mich meist hinsetzen muss und wenn ich die kippe dann wegschmeiße oder aufrauche wird mir danach kotzübel, mir ist so schlecht dass ich unbedingt was essen und trinken muss und am liebsten gar nicht mehr aufstehen würde und denke ich muss ko**en. ich schwitze dann auch plötzlich ganz viel. nach ner viertel stunde gehts dann wieder, ich lass das rauchen dann meist an dem tag.

normalerweise wird mir beim rauchen nur manchmal bisschen übel wenn ich auf leerem magen rauche, aber auch selten und jetzt ist es fast immer so, auch wenn ich viel esse und trinke.

ich versteh gar nicht was los ist, weil das früher nicht so war, kann es sein dass ich die zigarette zu schnell rauche? hab mal was von nem nikotinflash gehört. weiß jemand was das ist??

ich weiß übrigens selbst das rauchen nicht gesund ist, also keine belehrenden antworten bitte, sondern nur welche die meine frage beantworten!

vielen dank :) lg

...zur Frage

Nach einer Zigarette schon süchtig?

Vorweg schon mal: Ich weiß blabla rauchen schlecht mimi ist aber egal jetzt.

Also. Ich wollte mal wissen ob jemand (vielleicht auch aus Erfahrung) weiß, ob man nach der ersten Zigarette schon so süchtig ist wie Leute die schon länger rauchen.

...zur Frage

Wie oft kann man 1 Zigarette rauchen, ohne süchtig zu werden?

Geht das nur 1 Mal? Oder 2, 3, 4 oder 5 Mal? Ich hab in 2 Wochen 4 Mal 1 Zigarette probiert. Und will nicht süchtig werden. Bin 13 J.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?