Kann man nach einer Bewerbung nachfragen oder persönlich vorbeikommen?

5 Antworten

Vorbeikommen würde ich nicht, denn Du weißt gar nicht, ob der Mitarbeiter, der zuständig ist, da ist und Zeit hat. Außerdem wäre das wohl etwas zu aufdringlich.

Grundsätzlich würde ich telefonisch nachfragen, wie weit das Auswahlverfahren ist und wann Du mit weiteren Informationen rechnen kannst. Falls es Dir telefonisch nicht möglich ist, würde ich eine Mail schreiben.

Auf jeden Fall nicht persönlich vorbei gehen, weil das den Arbeitsablauf in der Firma stört und es obendrein oftmals auch für die Mitarbeiter nervig ist. Schreib denen eine E-Mail und frag nach dem Stand der Bewerbung, wenn du nicht länger warten willst.

warten. Das geht aus dem Schreiben hervor. Das Bewerbungsverfahren kann ja dauern.

Zu wann sollte die Stelle denn frei sein? Wenn zum 1.1. kannst du es abschreiben.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich nachfragen. So zeigst du Interesse an der Stelle. Du hast eher schon zu lange gewartet. ca. 2 Wochen nach Eingang der Bestätigung sollte man das erste Mal nachfrgen.

musso  29.01.2013, 20:48

dann hättest du bei uns schon verloren. Drängeln gilt nicht, das ist Ungeduld, kein Interesse. das Interesse hat man schon durch die Bewerbung vermittelt. Es wurde deutlich gesagt, dass man sich meldet.

Interpretchen  29.01.2013, 20:52
@musso

"bei uns" ist nicht überall. Ich kenne es so, dass man nach 3 Wochen schon mal nachfragen kann, wie es denn so aussieht. Wenn man eine Frist nicht kennt, sind es im Zweifel 2 Wochen und die sind hier lange vorbei.

Starstalker  29.01.2013, 20:55
@musso

Na, dann würde ich bei euch auch nicht arbeiten wollen, bei so einer Einstellung.

Interpretchen  29.01.2013, 20:59
@Starstalker

Wer weiß, wo "bei uns" ist. Bundestag vielleicht, da lässt man es etwas ruhiger angehen und schickt Zusagen an Bewerber die vor 20 Jahren an Altersschwäche gestorben sind. lol

Per E-Mail oder Post nachfragen, das gibt deinem Gegenüber, das Gefühl, das du interessiert bist.