kann man nach dem sex einen schwangerschaftstest machen?

19 Antworten

Der Test zeigt das Schwangerschaftshormon an, das vom eingenisteten Embryo ins Blut der Frau abgegeben

wird und dann auch in ihrem Urin nachweisbar ist. In den ersten 7 Tagen nach der Befruchtung ist die Eizelle noch auf ihrem Weg durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Sie hat sich noch nicht eingenistet und es wird noch kein Schwangerschaftshormon gebildet. Deshalb wird der Test falsch negativ ausfallen, wenn er zu früh gemacht wird. Auch kurz nach der Einnistung ist die Hormonmenge noch unter der Nachweisbarkeitsgrenze. Erst wenn die erwartete nächste Regelblutung ausbleibt ist soviel HCG im Körper der Frau, das das Testergebnis relativ sicher ist. Wer an die Pille danach denkt, muss sie auf Verdacht nehmen. Dabei aber bitte bedenken, dass das ein schwerer Eingriff in den Hormonhaushalt ist mit unguten Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sexualität gehört zur Biologie
evaness  11.02.2011, 19:56

Das einzig Vernünftige ist, VORHER gemeinsam zum Frauenarzt zu gehen, sich

beraten zu lassen und sich für ein geeignetes Verhütungsmittel zu entscheiden.

Emelina  12.02.2011, 21:19

Sehr verständlich erklärt – DH!

das potentielle Kind müsste ja jetzt schon fast 3 Jahre sein, da Frage vom 11.02.2011 - 19:14....

Aber wenn die Frage nun nochmal eigestellt wurde, wird es wohl Gründe haben....

Aussagekräftig wird ein Schwangerschaftstest erst mit dem Tag der ausbleibenden Regel, zu früh durchgeführte Tests könnten zu falsch negativen Ergebnissen führen

Warte ungefähr ne Woche, bis dein Körper sich "entschieden" hat. Dann kauf dir einen Schwangerschaftstest in der Apotheke. Die sind nicht besonders teuer. Ich kenn welche, wo man auf nen Streifen Papier pinkeln muss, dass sich dann verfärbt. Je nach Farbe bist du schwanger oder eben nicht.

ja aber nicht direkt danach denn zeigt er dir eh negativ an weil der körper das ja auch erst mirbekommen muss warte paar tage so und mach ihn dann

Ich glaube, dass geht erst nach 2 Wochen! Das ein sicheres Ergebnis zustande kommt