Was ist der beste Schwangerschaftstest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte jeder Test, den du in Drogerien oder in Apotheken kaufen kannst und der zur richtigen Zeit durchgeführt wird, aussagekräftig und zuverlässig sein.

Viele machen den Fehler, den Test zu früh durchzuführen und verwenden zudem womöglich zu dünnen Urin.


Man muss auf die Packung schauen, welche Sensititivität der Test hat. Es gibt drei "Stufen". Es gibt so genannte 10er- und 25er-Tests, in Apotheken sind manchmal auch 50er-Tests erhältlich.

Die Zahlen stehen für die Konzentration des Schwangerschaftshormons im Urin, ab der der Test anschlägt, also erkennt, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Je niedriger die Zahl, desto früher erkennt der Test eine Schwangerschaft.

Führt man einen 50er am Tag der Fälligkeit durch, wird man ein negatives Testergebnis erhalten, selbst wenn man schwanger ist. 50er-Tests sind so gesehen veraltet.

Heute testet man idealerweise mit 10er- oder 25er-Tests.

Außerdem sollte man für den Test Morgenurin nehmen und ohne Einblick in den Zyklus mindestens 18 Tage seit dem letzten fraglichen GV vergehen lassen, bevor man testet. Ggf. sollte man im Abstand mehrerer Tage mehrere Tests durchführen, wenn man sich nicht sicher ist, welcher GV zu einer Schwangerschaft geführt haben könnte.


Ich selbst habe Erfahrungen mit den Streifentests von facelle (Rossmann-Eigenmarke) und den digitalen Tests von Clearblue. Diese Tests sind 25er-Tests und haben immer richtig angezeigt. Negativ bzw. "Nicht schwanger", wenn ich nicht schwanger war und positiv bzw. "Schwanger", wenn ich schwanger war.

Diese Tests kann ich also empfehlen. Es gibt aber noch andere Marken, die vermutlich ebenso zuverlässig sind.

LG

Clearblue finde ich am Besten. Aber sie muss mindestens bis 14 Tage danach oder Ausbleiben der Periode warten.