Kann man nach einer medizinischen Ausbildung versuchen sich auf das Medizinstudium bewerben?

5 Antworten

Hallo,

direkt nach der Ausbildung (oder auch währenddessen) kann man sich nur bewerben, wenn man die allgemeine Hochschulreife besitzt.

Möchte man den Weg über die berufliche Qualifikation gehen, benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung (in dem Fall im medizinischen Bereich), sowie mehrere Jahre Berufserfahrung. Erst danach ist eine Bewerbung möglich. Vorher ist es in diesem Fall sinnlos, da man die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Ja. Allerdings musst du dann zusätzlich noch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Mit dieser beruflichen Qualifikation kann man sich dann tatsächlich bewerben. Es werden aber nur relativ wenige Plätze so vergeben, die Chancen sind also eher gering.

Beste Grüße!

Nach der Ausbildung kannst du dich noch nicht für ein Studium bewerben.

Erst nach einigen Jahren Berufserfahrung

Erst nach mehreren Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung.