Kann man mit Stichsäge Loch mittendrin ausschneiden?

5 Antworten

ich sags mal so, wenn man mit der flex um kann, und millimeterscheiben hat, geht das sogar recht gut. ein rechteckiges loch, ruhig zwei oder drei milliemter breiter bzw. höher wie der schließzlinder sauber in das blech schneiden ist kein problem für einen geübten flexer. der rest wird dann von dem beschlag abgedeckt.

wenn kein beschlag drauf soll, dann würde ich es auch nicht mit bohren oder der stichsäge versuchen. dann hilft effektiv am besten auslasern lassen.

willst du es maßgenau mit der stichsäge machen, würde ich oben in der mitte des großen radius mit einem stufenbohrer entsprechend ein loch bohren. das gleiche unten am radius und dann mit der stichsäge einfach die beiden geraden schnitte machen.

lg, anna

Mit Flex? Gar nicht! Dein Vorhaben ist richtig.

Mit Flex geht das nicht. Nimm einfach einen großen Senker mit dem Durchmesser vom Loch oder etwas kleiner. Und dann einfach durch. Rest ausfeilen mit Halbrundfeile.

Das geht , weil das Gemetzel mit der flex vom Beschlag abgedeckt wird.

Ansonsten: Das obere Loch ist 17 mm groß, die untere Öffnung 10 mm, dann den Schlitz mit der Stichsäge aussägen.

mit flex gehts auch. bei mir würde es aber beschissen aussehen