Kann man mit Microsoft Flight Simulator Erfahrung eine A380 landen?

4 Antworten

in der Theorie ist das bestimmt kein Problem, in der Realität werden vermutlich eher die Nerven ein Problem sein. Ja der Sim stellt sehr gut dar wie sich der Flieger verhält. Aber auch wenn du im Sim immer wahnsinnig gute Landungen bei allen Bedingungen hinlegst, denke ich dass du nicht so cool und entspannt reagierst wenn du in dieser Stresssituation bist. Weil es schon ein unterschied ist. Je nachdem wie alt du bist, fährst du auch super Auto in Spielen wie Gran Tourismo und iRacing, trotzdem setzt du dich dann nicht in ein echtes Auto und fährst los.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Ja das geht

Mithilfe des Towers ist das möglich, wenn man das alles weiß

Gruß Gummikugel

mit Unterstützung aus dem Tower ja und wenn du auf vollem Realismus spielst, das ist nämlich garnicht so weit vom Echten entfernt

Das wichtigste ist, du musst wissen wofür und wie man die Instrumente benutzt.

Den Rest bekommt man dann mit gemäßigtem Wetter irgendwie hin ohne alle zu töten.

Probleme wären dann Grenzwertige Wetterlagen, Nebel, Sturmböen oder ähnliches

https://www.youtube.com/watch?v=CfZlw_8w_QA&t=470s


Alexander1218 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 00:03

Ja ich habe den Wind immer glaub ich auf nur maximal paar m/s eingestellt. Und auch wenn die Windrichtung wechselt im echten Leben, weil beim Simulator wechselt die Windrichtung nie. Wäre bestimmt eine Challenge mit dem Druck auch also würde sagen ich schaffe es zu 75% ohne das alle sterben.

Ich weiß nicht wie es mit "echtem" Fliegen aussieht. Aber ich mache Modellflug und habe sowohl "richtige" Modelle wie auch einen Modellflugsimulator (den ich allerdings schon lange nicht mehr angepackt habe und der auf meinem alten PC residiert). Da kann ich dir sagen dass sich Simulation und Realität stark voneinander unterscheiden. Insbesondere ist der Faktor "Ablenkung" in der Realität viel viel stärker ausgeprägt. Alleine der Einfluß von Wind und Sonneneinstrahlung ist immens. Bei eiem Verkehrsflugzeug ist dieser Faktor in der Flugphysik und ihren Auswirkungen auf den Piloten vorhanden, das läßt sich am PC nämlich nicht simulieren. Wenn du allerdings einige Male in einem echten Flugsimulator üben gehst dürfte das anders aussehen.