Kann man mit lauter 1 Cent Stücken zahlen?

18 Antworten

wenn du dich RICHTIG UNBELIEBT machen willst, kannst du das versuchen, ABER: stelle dir bitte vor dass DU SELBST hinter so jemandem vor der kasse stehst. da wärst du doch sicher äußerst begeistert, wenn die kassiererin anfängt herumzuzählen. so ein verhalten empfinde ICH so als wenn jemand im fahrstuhl ausgiebig herumfurzt.

na klar! normalerweise freut sich auch jeder Verkäufer über ein wenig Kleingeld ;-)

Genau so wie in vielen Geschäften die Annahme von 200 und 500 Euroscheinen verweigert wird, kann ein Geschäft auch die Annahme von unzumutbar viel Kleingeld ablehnen. Niemand ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen.

Ich sage auch: nein, sie müssen es nicht annehmen. Der Kaufvertrag wird an der Kasse geschlossen, indem der Verkäufer den Kauf annimmt. Wenn er das Geld nicht annehmen will in Kleingeld, dann muss er das auch nicht.

§3 Münzgesetz (MünzG)

(1)...Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.

http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html