Kann man mit Kopfhörern in der halle reiten? Oder ist es verboten?
9 Antworten
Nein es ist nicht verboten, aber total gefährlich. Warum? Weil du nur die Musik hörst. Dein Pferd hört sie übrigens nicht, kann also nicht mit dir im Takt sein.
Viel schlimmer aber: Du hörst die anderen Reiter nicht. Du hörst nicht, wenn jemand laut "Vorsicht" ruft, du hörst nicht wenn von hinten jemand angeritten kommt, der vielleicht sein Pferd nicht unter Kontrolle hat.
Reiten mit Knopf im Ohr ist ein absolutes No Go. Du kannst, wenn du mal alleine in der Halle bist, ja einen DVD-Player auf die Bande stellen. Oder du fragst die anderen, ob sie auch zu der Musik reiten wollen.
Allerdings ist Rockmusik fürs Reiten ungeeignet. Weil es nicht den Takt des Pferdes trifft. Du brauchst Klassik oder Musik, die speziell fürs Reiten geschrieben wurde. In der Popmusik gibt es nur wenige Stücke, die geeignet sind.
Soweit ich weiß, kenne ich keine Regel, frag doch den Stallbetreiber!
Ich würde sie aber nicht tragen, wenn andere mit in der Halle sind, weil man dann Rufe wie "Tor frei" oder "hufschlag frei" nicht mitbekommt und dann ggf Mist macht!
Generell dann halt nur leise! und ich kann verstehen, dass es beruhigt oder entspannt, reite aber selber ohne, weil ich mich dann zu 100% auf mein Hotti konzentrieren kann! :)
viel spaß!
Die Frage macht doch deutlich, dass Reiten für Dich nur eine Nebensache ist und Du lieber Musik hören möchtest. Wenn Du eine verantwortungsvolle Reiterin/Reiter sein möchtest, dann braucht Dein Pferd Deine ganze Hingabe und Aufmerksamkeit. Auch andere Reiter werden Dich beim Reiten mit Kopfhörern nicht ernst nehmen. Rein rechtlich gesehen, ist das nicht verboten, doch was soll das?
Sehe ich nicht so und ich versteh auch nicht, wieso alle diese Antwort so hypen. Das ganze ist ja jetzt mehrere Jahre her, aber man kann nie ausschließen, dass neue User auf diese Frage stoßen, deshalb wollte ich mich dazu äußern.
Die Frage macht überhaupt nichts deutlich und nur weil man beim Reiten Musik hört heißt das nicht, dass das Reiten die Nebensache ist und man lieber Musik hören möchte. Man kann definitiv beides machen und da sollte nicht eins wichtiger sein, als das andere.
Kopfhörer bin ich voll bei dir, das geht gar nicht. Man kriegt nicht viel von seiner Außenwelt mit und ein Verletzungsrisiko bergen die Dinger auch.
Aber zu Musik reiten? Habt ihr noch nie etwas von Dressurturnieren oder Musikküren gehört? Natürlich kommt es auch hier darauf an, was man macht. Ich würde auch schwierige Lektionen z.B nicht mit Musik reiten, da ich mich bis ich eine Sache beherrsche, voll aufs Pferd konzentrieren muss. Es gibt auch Dinge, da passt Musik nicht und da lässt man sie lieber weg.
Aber ich bin schon oft mit meinem Pferd zu Musik geritten. Zwar war ich da meistens ganz alleine auf dem Platz (und wusste auch, dass keiner mehr kommt) und die Musik kam aus einem Lautsprecher, aber ich sehe da kein Problem dabei, vor allem nicht, wenn es beiden Spaß macht, an Veranstaltungen teilzunehmen, wo Musik läuft und wo es Sinn macht zu üben, auf den Takt zu reiten. Das Pferd sollte das ja auch kennen. Ich würde mich nicht als verantwortungslos bezeichnen und auch nicht behaupten, dass ich meinem Pferd keine Hingabe und Aufmerksamkeit gebe. Im Gegenteil! Wenn ich mich auf eine Kür vorbereite ist es wichtig, dass Reiten und Musik aufeinander abgestimmt sind und da ist es umso wichtiger, auf Pferd UND Musik gleichermaßen zu achten.
ES HAT NIX MIT LANGEWEILE ZU TUN; SONDERN ICH MÖCHTE EINFACH NUR TOTAL SCHÖN ZU MUSIK GALOPPIEREN!!!! MEIN GOTT.
Schonmal was von ner`Kür,ner Quadrillie,Musikreiten oder nem Radio in der Halle gehört?!
nein da gibt es keine Regel