Kann man mit Fussballschuhen umknicken?

5 Antworten

Hallo! Sicher kann man das und die Folge ist fast immer mindestens eine Bänderdehnung. Bei manchen Sportlern passiert das immer wieder und kann sogar chronisch werden. Das Problem : Ein Band das zu oft überdehnt wird leiert quasi aus, es wird immer instabiler. Und mit dem Band natürlich der ganze Fuß. Und dass ist noch nicht alles. Solche Verletzungen führen oft zu einer Schonhaltung die manche sogar automatisieren. Und schon werden z. B. der andere Fuß oder auch die Knie einseitig belastet und die nächste Verletzung droht. Die richtigen Schuhe sind schon wichtig, alles Gute.

Guten Morgen HeyCommunityHey

Natürlich kannst Du mit Fussballschuhen umknicken? Welches physikalische, biologische, chemische, was auch immer Gesetz soll Dich in Fussballschuhen vor dem Umknicken schützen?

Natürlich ist es eine Kernaufgabe von Fussballschuhen, Deine Gräten und Gelenke vor Verletzungen zu schützen. Aber Fussballschuhe heben nicht die Gesetze der Physik auf und ändern auch nichts an den Schwachstellen der menschlichen Anatomie. Wenn Du dumm auftrittst, in ein Loch trittst, dann kann Dir auch nicht der beste Fussballschuhe perfekten Schutz bieten.

Dir ein schönes Wochenende.

Mainzelfrau

HeyCommunityHey
Fragesteller

Danke für deine Antwort Ich habe die Frage falsch gestellt und meinte ob man damit leichter als in Schuhen die breiter an der Sohle sind umknicken kann?

Mainzelfrau  19.09.2015, 10:18
@HeyCommunityHey

Hallo,

ok, diese Frage macht deutlich mehr Sinn als Deine erste.

Ich kann nur spekulieren, weil ich keine eigenen Erfahrungen habe (bin kein Fussballer). Lass mich einfach mal laut denken: Grundsätzlich ist es ja so, dass eine breite Basis den Stand stabiler macht. Ein Autorreifen (25cm breit) steht von selber, wohingegen ein Radreifen (5cm) nicht von selber steht. Das ist aber ein rein statische Betrachtung.

Kann natürlich sein, dass die Breite der Sohle dafür sorgt, dass die Wahrscheinlichkeit des Umknickens erhöht. D.h. eine dynamische Betrachtung spricht gegen breitere Sohlen.

Jetzt würde es drauf ankommen, welcher Effekt überwiegt - der statische oder der dynamische. Das kann ich Dir leider nicht sagen. Bin gespannt, was andere sagen.

Grüsse Mainzelfrau

Also ich hatte bis jetzt nur Nikeschuhe und bin noch nie umgeknickst. (Ich spiele schon seit 6 Jahren in einem Fußballverein.)

Man kann mit jedem Schuh umknicken