Kann man mit Fachabi Informatik Pilot werden?

2 Antworten

Da Pilot eine eigenständige Ausbildung ist die mit einem Studienabschluss beendet wird, gibt's da nix vorher was man studieren könnte

Luftkutscher  28.10.2022, 22:47

Unsinn! Eine Pilotenausbildung hat nichts mit einem Studium zu tun. Es gibt zwar duale Ausbildungsgänge, welche ein Studium mit einer fliegerischen Ausbildung kombinieren, aber prinzipiell ist eine Pilotenausbildung weder eine Berufsausbildung, noch ein Hochschulstudium. Man erwirbt dabei lediglich eine Art Führerschein.

Man kann auch ohne irgend eine vorhergehende Berufsausbildung und selbst ohne irgendeinen Schulabschluss eine Pilotenlizenz erwerben. Allerdings ist es nicht verkehrt, wenn man bereits eine solide Berufsausbildung hat, auf die man zurückgreifen kann, wenn es mit der fliegerischen Karriere nichts wird. Ob du allerdings Bäcker, Metzger, Arzt oder Anwalt bist, ist für die fliegerische Ausbildung unerheblich