Kann man mit einer Sportbefreiung nach Hause gehen oder muss man in der Schule bleiben?

13 Antworten

Mit einer Sportbefreiung hast du dennoch eine Anwesenheitspflicht und darfst nicht einfach nach Hause gehen. Es sei denn, es ist mit dem zuständigen Lehrer anders abgesprochen. Jedoch kann man auch "Hilfstätigkeiten" mitübernehmen.

Bei einer längerfristigen Sportbefreiung ist wahrscheinlich eher möglich nach Hause zu gehen oder später zu kommen, wenn der Sportunterricht in den Randstunden ist, als bei einer kurzfristigen. Kommt aber immer auf die Absprache mit dem Lehrer drauf an.

Gruß

Wenn du eine Sportbefreiung hast, kannst du zwar am Sport nicht teilnehmen, jedoch gilt das nicht für die anderen Fächer. Wenn du vor und nach Sport noch andere Fächer hast, musst du trotzdem in der Schule bleiben und hast zudem auch noch die Schul- und Anwesenheitspflicht.

Das heißt nur, dass Du nicht am Sport aktiv teilnehmen darfst. Der Lehrer kann aber verlangen, dass Du zuschaut, also anwesend sein musst. Meist aus versicherungstechnischen Gründen.

Du hast trotz Sportbefreiung eine Anwesenheitspflicht. Aber das kannst Du am besten mit Deinem Sportlehrer bereden.

Du musst im Sportunterricht entweder schriftliche Aufgaben machen oder auch beim Aufbau und aufräumen helfen