Kann man mit einer Blockflöte Akkorde spielen?

6 Antworten

NEIN, höchstens ein Triller (ist eine ziemlich schnelle Abfolge der einzelnen Töne)

Doch, wenn du zb Zeitgenössische Literatur anschaust, z.B. Hans-Martin Linde, Music for a Bird, ist das eine Technik. Du kannst nicht spezifische Akkorde spielen, aber Klänge mit mehreren Tönen, durch so halb überblasene Techniken. Auf der Alt einfacher als auf höheren Flöten. Greife zb 0halb 1 3 45 7halb, versuche dann deine Luft zu steuern, mit ein bisschen fummelarbeit geht dann was. Gibt noch mehrere Griffe und Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Außer, es ist eine Panflöte. Dafür braucht man mehr als eine Röhre, da ja jede Fingerposition nur eine Ton geben kann, nicht drei oder mehr.

Nein, nur ein Ton möglich, keine Akkorde.

Mit einer allein nicht. Da kommt immer nur ein Ton gleichzeitig raus.

Aufgelöste Akkorde (Töne hintereinander) kann man natürlich spielen.