Ocarina vs Blockflöte. Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Hi

Ocarinas sind gedackte Flöten. Dadurch haben sie eine dumpferen, weniger schrillen, obertonärmeren Klang. Außerdem sind sie kürzer, also auch recht tiefe Ocarinas sind nicht sehr lang. Tiefe Blockflöten sind ziemlich groß.

Sie können nicht überblasen, deshalb haben Ocarinas entweder einen kleineren Tomumfang- oder mehr Grifflöcher als die 8 der Blockflöte, für einige Extratöne.

Die Blockflöte ist das "akademischere" und klassischere Instrument in dem Sinne, dass es da klassische Musikliteratur für gibt, vor allem zwischen 1550 und 1740 und wieder ab 1925, also alte Musik, und man kann das studieren, und es gibt viel klassisches Repertoire und viele Lehrer.

Ocarina ist seltener bei uns, und wird wenig unterrichtet, eher autodidaktisch gelernt. Ist dadurch natürlich nicht das schlechtere Instrument.

Dirndlschneider  02.03.2020, 08:41

Danke - sehr aufschlussreich ! Man wird alt wie ' ne Kuh und lernt immer noch dazu....😁👋