Kann man mit einer Behinderung zur Deutschen Bahn?

3 Antworten

Ja.

Aber es kommt natürlich etwas darauf an, was für einen Job man mit welcher Behinderung ausüben möchte. Man muss natürlich irgendwie den Job ausüben können (wenn auch vielleicht nur mit Hilfsmitteln oder nur etwas langsamer).

Aber: Bei der DB gibt es sehr viele unterschiedliche Jobs... Verkehrsberufe in Richtung Lokführer, Bürojobs, Kundenberater, handwerkliche Berufe in Richtung Gleisbauer, Industrie-Berufe in Richtung Elektroniker oder Industriemechaniker, und viele weitere Berufe.

Unter den Stellenanzeigen bei https://db.jobs/ steht beispielsweise auch am Ende der Hinweis...

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von der sozialen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

Wichtig ist auch hier aber wieder, dass „bei gleicher Eignung“ bevorzugt eingestellt wird. Jemand, der den Job nun grundsätzlich gar nicht ausüben kann, wird natürlich nicht für den Job eingestellt.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Kommt auf deine Behinderung an. Einfach bewerben und nicht böse sein ich ändere deine Frage mal auf Lesbar.

Fabian356 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 12:22
Danke ich schreibe nähmlich über den fire tv stick
MarSusMar  02.06.2024, 12:25
@Fabian356

Fire TV Stick? Kenne ich nicht,

man kann die Option über die Bearbeitungsleiste vor dem abschicken rausnehmen rechts ein Tt zeichen dann das zweite von rechts wie es heißt sorry.-

und durch ist die Änderung es ja bisher auch nichts.