Kann man mit einer 6 also 0 Punkten in einem Quartal weiter machen?

2 Antworten

Soweit ich weis nicht. 0 Punkte sind schwer zu erreichen, da muesste es schon als Leistungsverweigerung gelten. 1 Punkt solltest Du zumindest erreichen, dazu musst Du auch nicht viel tun. Dann gilt es nur als Fehlkurs.

ledmeister
Fragesteller

Okay Dankeschön!

0 Punkte ist gleichbedeutend mit "nicht belegt".

Sobald es ein Pflichtkurs ist, der in das Abitur eingebracht werden muss *oder* ein Kurs ist, um andere Verpflichtungen zu er fülllen (z.B. Mindeststundenanzahl), dann bedeuten "0 Punkte", dass du die Anforderungen für das Abitur nicht erfüllst und somit durchgefallen bist.

Wenn das nach der Q1 schon klar ist, dann kann man natürlich auch nicht weitermachen, sondern müsste wiederholen.

ledmeister
Fragesteller

aber die Note zählt nur für das Halbjahr oder? Also solch eine Note als Quartalsnote bedeutet noch nicht das aus? Es ist doch eigentlich „nur“ eine Rückmeldung wie es zur Zeit aussieht und könnte mich noch verbessern, sodass es keine 0 Punkte werden für das Halbjahres Zeugnis, richtig?

liavah  13.11.2019, 16:48
@ledmeister

Nein. Für die beiden Abitursjahre (Q1 + Q2) gelten andere Regeln. Die beiden Jahre zählen zusammen. Da gibt es kein Zwischenzeugnis mehr, jedes Halbjahr zählt separat.

liavah  13.11.2019, 16:53
@ledmeister

Nochmal deutlicher:

Also solch eine Note als Quartalsnote bedeutet noch nicht das aus?

Es gibt kein Halbjahreszeugnis mehr, mit dem man sich zum Jahresende noch verbessern könnte.

könnte mich noch verbessern, sodass es keine 0 Punkte werden für das Halbjahres Zeugnis, richtig?

Du kannst dich bis zum Halbjahr verbessern, aber nicht mehr bis zum Ende des Jahres. Jedes Halbjahr gilt als separater "Kurs", der jeweils bestanden werden muss.

ledmeister
Fragesteller
@liavah

Bei uns gibt es Quartalsnoten und hab doch keine 0 Punkte bekommen also alles im grünen Bereich, hab mich schlechter eingeschätzt (bei dem Lehrer konnte ich es mir gut vorstellen) als es der Lehrer tut