Kann man mit einem Tintenstrahldrucker selber sticker herstellen?

5 Antworten

Es kommt aufs Einsatzgebiet an. Grundsätzlich ist es möglich. Ich habe gute Erfahrungen mit den "Sattleford 16 Vinyl-Klebefolien für Inkjet-Drucker, wetterfest, DIN A4, weiß" gemacht. Die 16-Blatt Packung kostet zwar ca. 17 Euro (es gibt auch welche mit 5 Blatt), aber die Etiketten halten sehr gut auch im Freien. Allerdings habe ich die bedruckte Seite noch zusätzlich "laminiert" - oder anders ausgedrückt: mit dem transparenten "Tesapack" Band überklebt. Für Autoaufkleber würde ich sie aber nicht verwenden.

Für den Einsatz in Innenräumen kann ich die genannten Etiketten empfehlen.
Natürlich kommt es auch auf die Form an. Am besten eckig, damit man sie leichter und genauer zuschneiden kann. Außerdem sollten es immer so viele werden, dass ein Bogen voll wird - außer man hat einen Drucker, der auch mit Reststücken in "krummen Formaten" zurecht kommt (Canon Pixma zum Beispiel)

Es gibt die Etiketten übrigens auch für Laserdrucker, falls das mal nötig wäre.

Lwtix
Fragesteller

Also ich möchte so sticker herstellen die oft so an Straßenlaternen sind und so

Schlappentiger  04.05.2024, 13:28
@Lwtix

Dafür sind die "Sattleford" Etiketten sehr gut geeignet, wenn Du sie nochmal mit Tesaband überklebst. Es kommt auf die Größe an. Das klare Tesapack ist 50mm breit und kann nahtlos geklebt werden. Aber pass auf bei lackierten Oberflächen. Der Kleber der Etiketten hält so gut, dass je nach Objekt man beim Entfernen den Lack mit abzieht.

Ja klar geht das. Es kommt da nicht drauf an, ob Tinte oder Laser, sondern wie viel DPI kann dein Drucker. Willst du Fotoqualität haben? Dann wirst du mit nem guten Tinten drucker besser dran sein. Aber wenn du auf Masse gehen möchtest, sind Laserdrucker einfach günstiger im Verbrauch.

Zum testen empfehle ich dir so eine Folie, die geht für beide Sorten von Drucker:

https://amzn.to/3QutN49

Du brauchst nicht mal einen Drucker, so mache ich das mit Kindern und es ist super, auch weil man damit nachhaltig gestalten kann

https://www.youtube.com/watch?v=oGSvwJEwq2w

Lwtix
Fragesteller

Danke. Ich möchte aber halt professionelle sticker herstelle und die dann auch verkaufen. Wollte ich wissen ob ich ein Tintenstrahldrucker brauche

Mit einem normalem Drucker wird das nichts.

Sticker haben noch eine extra Plastikbeschichtung, und das wird ein Tintenstrahldrucker nicht hinbekommen

Lwtix
Fragesteller

Das heißt? Welcher lohnt sich dabei?

Ademi33  03.05.2024, 11:02
@Lwtix

Sowwy, da müsste ich auch recherchieren...

ich würde da eher einen Farblaser verwenden, denn Tinte wäscht im Regen weg...

Lwtix
Fragesteller

Was ist an den ganzen druckern so ein großer Unterschied xD also Laserstrahl drucker farblaser Tintenstrahldrucker

deruser1973  03.05.2024, 11:02
@Lwtix

der Laser brennt die Farbe quasi auf die Folie, mit Hitze - das geht nicht mehr ab, außer du kratzt es weg...

der Tintenstrahldrucker spritzt seine Farbe direkt aufs Papier und die ist da dann halt wasserlöslich...

Für Platinen Erstellung ist der Tintenstrahldrucker besser, weil er dichtere Flächen erzeugt, wenn das ganze aber wasserfest sein soll, nimmt man einen Laser...