Kann man mit einem Durchschnitt von 3.0 auf Gymnasium wechseln in der 8. Klassen in NRW von real auf Gymnasium?

7 Antworten

Hallo,

ich sage es dir zunächst allgemein und dann auf deinen Fall bezogen.

Um auf ein Gymnasium wechseln zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • seit Klasse 6 muss eine zweite Fremdsprache gelernt werden
  • Durchschnitt in den Hauptfächern 3,0 und maximal eine 4 im Hauptfach
  • Durchschnitt in den Nebenfächern 3,0

Das fällt mir so ein. Ich empfehle es dir nicht, da du dich im Schnitt um eine Note verschlechtern wirst. Wenn du mit 4,0 zufrieden bist, bitte - aber die schicken dich zurück in eine Realschule. Du musst echt viel machen am Anfang, wenn du auf den Gymnasium bist. Es ist meistens normal, dass du um bis zu eine Note abrutschst - das ist bei mir damals der Fall gewesen: Alle Fächer um eine Note schlechter, ein Fach um zwei Noten schlechter. Schnitt von 1,1 auf 2,2. Du solltest am Anfang auf jeden Fall alles wiederholen, denn die Anforderungen am Gymnasium sind wesentlich höher als an der Realschule. Ich kenne Leute, die bei mir am Gymnasium überfordert und an der Realschule unterfordert sind. Vor allem in mathe könnte es große Probleme geben, wenn du jetzt eine 3 hast. Aber wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gern jederzeit bei mir melden - ich stehe seit der neunten Klasse auf einer 1+ in Mathe und komme jetzt in den Mathematik-Leistungskurs. Das mit der Unterforderung wird bei dir aber kaum der Fall sein, wenn du einen Schnitt von 3,0 an einer Realschule hast.

So, jedenfalls solltest du bei Unklarheiten sofort die Lehrer ansprechen und dir helfen lassen. Versuche auch, dich möglichst viel im Unterricht zu beteiligen, damit hast du die halbe Miete (in vielen Fächern zählt es wirklich die Hälfte). In vielen Fächern rettet mich das Mündliche - denn in so Fächern wie Geschichte ist es für mich "überlebensnotwendig". Ich komme mit Quellenanalysen gar nicht klar (und die schreibst du am Gymnasium schon in Klasse 9 - war bei uns jedenfalls so) und das Mündliche sorgte dafür, dass ich im letzten Jahr nicht auf eine 4 gerutscht bin.
Die Punkte, die zur Mitarbeit zählen, sind letztendlich die gleichen - da kommt es bei der Bewertung natürlich wieder auf den Lehrer an. Aber man kann allgemein sagen, dass strenger bewertet wird und dass die Klassenarbeiten wesentlich schwieriger als an der Realschule sind. In Mathe hatten wir ab Klasse 9 in jeder Klassenarbeit einen Beweis zu erbringen (z.B. zeigen, dass sin(Alpha)/cos(Alpha) = tan(Alpha) ist) und das wird auch so bleiben. Das liegt zwar am Lehrer, aber Transfairaufgaben und Aufgabentypen aus dem dritten Anforderungsbereich müssten in jeder Klassenarbeit auftauchen. Ab der Sek II ist das in jeder Klausur Pflicht, soweit ich weiß. Allerdings wird man im Mathematik-Grundkurs wohl kaum Beweise in einer Klausur erbringen müssen (das kommt ja bei denen nicht mal im Abi vor^^)...
Wie gesagt, es hängt auch viel von den Lehrern ab - ich bin froh, an einem Gymnasium zu sein :-))

Deutsch 3 und Englisch 3 ist auch so lala. Wird eher ne 4 am Gymnasium, du schreibst ganz andere Klassenarbeiten - wie in Mathe eben auch.

Ich denke, dass du wenn überhaupt erst nach deinem mittleren Schulbschluss auf ein Gymnasium wechseln solltest. Dann kannst du nämlich auch eine spätbeginnende Fremdsprache ab Klasse 11 lernen. Das war soweit das, was mir jetzt zu den Anforderungen am Gymnasium und zu deinem Fall eingefallen ist.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte - bei Fragen melde dich per Kompliment oder Frundschaftsanfrage :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Man KANN (theoretisch) , aber nur wenn Du ein Gymnasium findest, das Dich aufnimmt. Ein Schulleiter/eine Schulleiterin  eines Gymnasiums wird , wenn er/sie vernünftig ist und nicht händeringend nach Schülern sucht, keinen Schüler aufnehmen, der schon an der Realschule nur mäßige Noten hat. Deutsch 3 und Englisch 3 sind klare Anzeichen für NICHT-Eignung für das Gymnasium. Und hast Du überhaupt ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache (z.B. Französisch) gelernt?

DieChemikerin  11.08.2015, 09:45

Ganz richtig, sehe ich ganz genau so (bin selbst auf einem Gymnasium).

Ich würde es eher nicht empfehlen. Mit 3,0 weiß ich nicht ob noch schwerer nicht zu schwer für dich sein könnte. Wenn du später mal besser wirst kannst du ja immer noch aufs Gymnasium wechseln um das Abi zu schaffen.

Auf dem Gymnasium hättest du dann ungefähr einen Durchschnitt von 5.0 , aber wenn du willst kannst du es natürlich aber es wird dich wahrscheinlich keine Schule aufnehmen😉

Definitiv nein

kgrg3535
Fragesteller

Und was wenn ich in Mathematik eine 2 englisch 3 und deutsch 3 habe