Kann man mit einem Dobermann auch schmusen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse ist nicht ausschlaggebend für das Schmuseverhalten eines Tieres , sondern der Charakter! Zu dessen Prägung man natürlich sehr viel beisteuert! Wenn du also einen kleinen Dobermanwelpen in den Händen hast der sich als Welpe schon als sehr verschmust und wenig raufboldig zeigt, du ihm eine liebevolle aber konsequente Erziehung schenkst, wirst du einen verschmusten und verspielten wegbegleiter haben, der dich aber natürlich auch in extremsituationen verteidigen würde. Das muss man dem Hund nicht antrainieren. Denn was er liebt beschützt er sowiso (auch ein kleiner Dackel) Denn wenn man es ihm noch zusätzlich antrainieren würde, ist es für den "HAusgebrauch" viel zu gefährlich, denn dann ist das Herrchen im Haus schnell der Hund und Fremde oder manchmal auch der Besitzer müssen draussen bleiben. Und genau das will man ja nicht!

Ein Hund ist ein treuer Weggefährte jedoch kein Spielzeug. Er muss seine Grenzen wissen, die jedoch nicht mit Gewalt sondern mit guter Erziehung, und viel Hundeverständnis gesteckt werden. Dann ist auch ein sogenanter "Kampf"hund ein braves, treues und liebes Familienmitglied der einem bis an sein Lebensende freude bereitet.

Jedoch sei dir gesagt: Du solltest einen Hund grundsätzlich nur von einem guten und eingetragenen Züchter oder vom Tierheim kaufen. Denn da hast du die Gewissheit dass du bekommst was du willst! Denn keiner dieser zwei Parteien würde dir einen Hund geben wenn sie das Gefühl hätten, der Hund könnte dir zu "dominant" werden oder dir ein krankes Tier andrehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Adriana

Selbstverständlich kann man auch mit einem Dobermann schmusen, vor allem dann, wenn man ihn als Weloen bekommen hat. Sollte er allerdings beim Erwerb dem Welpenalter bereits entwachsen sein, bedarf es für diesen Körperkontakt einer entsprechenden allmählichen Gewöhnung - also nichts erzwingen; auch Hunde haben unterschiedliche "Gemütslagen", genau wie wir Menschen.

informiere dich zuerst mal genau über diese hunde + hunde allgemein. anscheinend hast du 0 ahnung.... am besten du besorgst dir VORHER gutes buchmaterial zum lesen und dann überlegst du wegen des hundekaufes. ein hund muss ausgelastet a werde--net nur schmusen. der braucht bewegung--kopfarbeit--gehorsam--zeit usw...... also bitte informieren....

Bei so wenig Kenntnissen über Hunde würde ich dringend von der Anschaffung eines Dobermanns abraten. Es sind tolle Hunde, aber man sollte kein Hundanfänger sein oder 0 Ahnung haben, wenn man sich einen Dobermann ins Haus holt!

Erziehung ist alles!!! Es liegt einzig und allein in deiner Hand was aus so einem Hund wird!!