Kann man mit dem MSI B75A-G43 eine i5 3570K übertakten?

3 Antworten

Das hängt von der Funktionalität des BIOS' / UEFI ab, ob solch ein Mainboard OC ( in variablen Masse ) erlaubt.

Letztlich musst Du dann aber noch darauf achten, wie viele Wandlerphasen das Board dann für die CPU hat. 5 - 6 sollten es schon sein.

Bezüglich Kühlung kann man als handwerklich begabter Mensch mit etwas Werkzeug und Wärme-Leitkleber notfalls noch etwas nachhelfen mit Kauf eines Kühlrippen - Strangprofils z.B. von "Conrad" oder "Reichelt" im eigenen Zuschnitt mit Säge und Feile.

Leider nicht, die CPU ist zwar zum übertakten geeignet, das Mainboard ist aber nur ein "B" Mittelklasse Mainboard. Bei Intel muss man aber ein "Z" Chipsatz Mainboard kaufen, damit man übertakten kann, also ein Mainboard mit z.B. Z68 oder Z77 Chipsatz.

Parhalia2  02.02.2018, 12:06

In der Regel lassen auch "B - Chipsets" wenigstens ein OC im Bereich der Turbo-Stufen einer K-CPU zu. ( Diese Antwort ist bezogen auf Intels 3rd Gen. Core i - CPU oder älter )

GandalfAwA  02.02.2018, 12:21
@Parhalia2

Ja stimmt, nur so richtig Overclock geht auch bei der 3rd Gen. leider nicht (mit Spannung erhöhen, etc.) - und nur die Turbostufe bringt halt lediglich einen kleinen Effekt. (falls die CPU mit dieser Einstellung alleine überhaupt stabil läuft)

Parhalia2  02.02.2018, 12:44
@GandalfAwA

Allgemein bezog sich meine Ergänzung hier auch nur auf den Aspekt des OC einer Intel K-CPU auf non-Z- Chipset. ( zudem 3rd. Gen ... ab 4 aufwärts hat Intel selbst dort immer weitere Hürden eingebaut.... )

Parhalia2  02.02.2018, 13:45
@GandalfAwA

Genau Ryzen meinte ich. Das ist AMD - Power grob auf dem Niveau von Intels "Haswell-Gen" ( 4th. Gen. ) ... nur spürbar günstiger. :-)

Kein Hallo,

sollte gehen. -Wenn auch nicht sehr effizient.

Kein Gruß