Kann man mit alten Röhrenradios eigentlich noch Sender empfangen?
Ich tippe ja mal auf 'nein' - aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit?
6 Antworten
Ja, natürlich.
Hier in Deutschland wird immer noch UKW/FM gesendet. Wann sich das ändern wird steht noch nicht fest.
Röhrenradios mit UKW kann man also noch ganz normal benutzen.
Mittelwelle gibt es aber hier in Deutschland nicht mehr. Man kann mit Glück ein paar Ausländische Sender empfangen. Auf Kurzwelle bekommt man noch Französische Sender rein, sogar noch einen auf Langwelle.
Also Röhrenradios die nach dem Krieg gebaut wurden können also noch Sender hier in Deutschland empfangen. Vorkriegsgeräte haben kein UKW, für die gab es Konverter, aber das Radio an sich kann keine deutschen Sender empfangen.
Auf UKW wohl nicht mehr, aber auf Mittelwelle und Langwelle bestimmt noch.
Umgekehrt. Während auf UKW keine Sender verschwunden sind, gibt es auf AM (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle) keine deutschen Sender mehr. Mit einer guten Dachantenne kann man noch ausländische Sender bekommen.
Aber UKW gibt es überall mehrere Sender zu empfangen.
Solange es Sender gibt, kann man das natürlich auch empfangen. UKW haben nur nicht alle Modelle gehabt.
Natürlich gibt es noch Sender, die analog auf 'alten' Bändern senden.
Okay, danke! - so hat's ja schon der eine oder andere hier berichtet.
Ja man kann noch Sender empfangen aber keine deutschen Sender mehr eventuell sind auf Kurzwelle noch Auslandsdienste zu empfangen die deutsch senden für kurze Zeit aber ich würde überlegen ob ich da ein Pendelaudion einbauen würde um Ukw zu empfangen oder besser das olle Radio nur noch als NF Verstärker zu verwenden und ein modernes Gerät anschließen naja da gibt es noch mehr Möglichkeiten und die Welt ist digital
Wenn das Gerät in Ordnung ist, ganz normal mittels Antenne UKW/KW/LW.