Kann man mit 1.900€ netto um die 1.000€ im Monat sparen?

10 Antworten

Warum bitte schön erwartest Du von Deiner erwachsenen - nicht mehr in Deinem Haushalt lebenden Tochter, dass sie bei einem Einkommen von nur 1900 Euro netto - und Wohnkosten von 500 Euro ..... 1000 Euro im Monat spart? Warum sollte sie für sich selbst letztendlich - für den täglichen Bedarf weniger zur Verfügung haben, als ein Sozialhilfe-/ HartzIV-empfänger, der 449 Euro zur Verfügung hat?

Mal wieder - kümmere Dich bitte um Deine eigenen wirtschaftlichen Belange, anstatt Deiner Tochter in deren Entscheidungen hineinzureden.

christl10
Fragesteller

Meine Tochter meinte sie packt das. Mal sehen!

Nein, das wird imho ziemlich schwierig.

christl10
Fragesteller

Meine Tochter meinte sie packt das. Mal sehen.

Kann man pauschal nicht sagen da NIEMAND ihren Lebensstandard kennt! ich würde es wohl knapp schaffen wenn dinge wie Versicherungen, Telefon/Internet, Lebensmittel, etc. wirklich durch 2 geteilt werden und jeder die Hälfte dafür zahlt.

Brauche für mich für den täglichen Bedarf auch nur 80-100EUR imu Monat und komme damit sehr gut hin (und das seit 10 Jahren OHNE Budgeterhöhung). Verdiene etwas weniger als sie (knapp 1700 EUR) und lege mir davon jeden Monat aber 400-500 EUR beiseite. Habe aber auch deutlich höhere Ausgaben da ich alles selbst zahlen muss da ich allein lebe (miete liegt schon warm bei 615 EUR, dazu noch div. Versicherungen, Auto, Fiti, meine Tiere, Telefon/Internet, GEZ usw)

Dann haben sie 800€ zusammen für alles ausser den Häuslichen Fixkosten. Also essen, hygiene artikel usw.

plus privatausgaben für sie. Also Hobbies, kleidung etc.

Das bedeutet sie müssten ein wenig über hartz4 niveau leben um 1000€ im monat beiseite legen zu können.

Wenn man sparsam ist, nicht allzu große Ansprüche hat, eher selten und nicht ekzessiv ausgeht, dann könnte das durchaus funktionieren.