Kann man mit 1800€ brutto leben als 1 person?

8 Antworten

Kommt drauf an, welche ständigen Ausgaben du hast. Wenn du in München wohnst mit hohem Lebensstandard und noch einen Kredit abbezahlen musst.. Naja.

Aber ansonsten kann man damit schon klarkommen, würde ich sagen.

Brutto wird das schon schwer, aber Ich selber bin inc Essen und Miete mit 1000 Euro immer ausgekommen. Mehr als 500 Euro Miete, dann wird es schon knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1800 Brutto sind bei SK1 ca. 1300€ damit kannst du überleben aber nicht leben.

Dir muss bewusst sein das KFix mehr sind als nur Wohnung. KFix kann sein; Miete +NK, Handy, Auto, Nahrung, WLAN etc.

wenn wir eine simple Rechnung nehmen;

Miete kalt 430€

Nk 80€

handy 20€

Auto inkl. Sprit etc. 200€

Lebensmittel 400€

wlan 30€

bist du bei einer Gesamtsumme von: 1200€ ca.

viel wird nicht bleiben und Ausgaben wie Reparaturen könnten dich aus der Bahn werfen.

Klar abzgl deiner Fixkosten wenn dir da noch genug zum Leben und Sparen bleibt chilligg

Leben, ja. Gut leben eher nein.

Das ist über mindestlohn (bei 40h) aber nicht massiv drüber.