Kann man mit 18 die Schule abbrechen?

5 Antworten

Kommt aufs Bundesland an.

In NRW z.B. nicht, dort endet die Schulpflicht nämlich erst mit Ablauf des Schuljahres (31.07) in dem man 18 Jahre alt wird.

In den meisten Bundesländern bleibst Du bis zum Ende des Schuljahres schulpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
tim111959
Fragesteller

Sicher? Was können die denn tun wenn man nicht möchte oder den Abschluss nicht schafft ?

markus632  09.11.2022, 18:23
@tim111959

Für NRW und weitere Bundesländer ganz sicher, weil es hier mindestens einmal pro Woche gefragt wird. Maßnahme: Bußgelder verhängen.

Nur wenn deine Schulpflicht schon erfüllt ist

Nein! Das Schuljahr musst Du noch zuende machen!

tim111959
Fragesteller

Sicher? Was können die denn tun wenn man nicht möchte oder den Abschluss nicht schafft ?

Wenn Du die Ausbildung dann abbrichst, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung