Kann man mit 17 in Rewe als Kassierer arbeiten?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Rechtlich ja. Es gibt keine Regelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz, die Jugendliche das Arbeiten an der Kasse verbietet.

Ob man dich als Minderjähriger mit so viel Geld hantieren lassen möchte, entscheidet die Filialleitung.

Hansikanzie  25.01.2025, 23:07

Das hat nichts mit Geld zu tun, das Problem ist der Verkauf von Zigaretten und Alkohol, dies darf er laut Gesetz nicht.

SirLucifer97  25.01.2025, 23:09
@Hansikanzie

Dann zeig mir bitte den Paragraphen, denn die Aussage ist schlicht und einfach falsch.

Hansikanzie  25.01.2025, 23:11
@SirLucifer97

Kollege ich habe besseres zu tun als um 23 Uhr dir nen Paragraphen raus zu suchen. 🤣

SirLucifer97  25.01.2025, 23:24
@Hansikanzie

Aber es reicht dafür, um 23 Uhr falsche Aussagen zu tätigen - ohne die belegen zu können?

Weder das Jugendarbeitsschutzgesetz noch das Jugendschutzgesetz verbietet die Verkauf von Alkohol (oder Zigaretten) durch Jugendliche.

Er darf es selber nicht kaufen oder konsumieren, aber er darf es eben verkaufen. Die Erlaubnis die Rechtsgeschäfte zu tätigen, ergibt sich aus § 113 Abs. 1 BGB.

Hansikanzie  25.01.2025, 23:26
@SirLucifer97
Aber um 23 Uhr falsche Aussagen zu tätigen ohne es belegen zu können, reicht's?

Na da bin ich mal gespannt ob du da besser bist.

REWE sind lauter einzelne Kaufleute. sie können sich selbst, entscheiden, wen sie an eine Kasse lassen. Aus Haftungsgründen erlauben eben viele erst bei Volljährigkeit eine Kassentätigkeit.

FRAGEN kostet nichts.

Klar, spätestens Ab 16 ist man zu einem Job „fähig“ laut dem Arbeitsschutzgesetz.

Yes we can

Hansikanzie  25.01.2025, 23:05

Nein, einfach nein.

Justme675  25.01.2025, 23:06
@Hansikanzie

Ich hab einen in meiner Stufe der bei Edeka unteranderem als Kassierer arbeitet und der ist definitiv noch keine 18.

Hansikanzie  25.01.2025, 23:09
@Justme675

Bei Edeka arbeiten geht ja auch bedingt (zb Wäre auffüllen das geht wahrscheinlich schon), aber Kasse wäre halt strafbar. Also klar kann sein das sie es machen riskieren halt eine Anzeige sobald das raus kommt