Kann man mit 15 Jahren einen Handyvertrag abschließen?

10 Antworten

Hallo,

laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bist du beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du Willenserklärungen (Kaufverträge etc.) abschließen darfst, aber dafür die Einverständnis deiner Eltern brauchst. Wenn du schon ein Konto hast und deine Eltern einverstanden sind, dann kann der Vertrag abgeschlossen werden und auch über dein Konto laufen, SOFERN es GEDECKT ist, und dies auch in der Zukunft GEWÄHRLEISTET ist.

Grüße Thorben

Leider nein; da Du mit 15 Jahren noch nicht geschäftsfähig bist, müssen Deine Eltern bzw. einer der beiden Elternteile als Vertragspartner mit o2 eingetragen werden. Es spricht jedoch nichts dagegen, daß die Zahlungen von Deinem Konto erfolgen.

Nein, auch nicht mit schriftlicher Erlaubnis deiner Eltern. Der Vertrag muss auf eine Person laufen, die mindestens 18 Jahre alt ist. Sogar eine Prepaidkarte würdest du (offiziell) auch erst mit 16 Jahren bekommen.

Nein. Mit 15 Jahren bist Du nicht voll geschäftsfähig und kannst somit keine mit Kosten verbundenen Verträge abschließen.

Nein.

Dafür musst du "voll Geschäftsfähig" sein, weil du einen Vertrag eingehst, der Folgekosten verursacht. Also erst mit 18.

Einfach: Wie Oben einfach "nope".