Kann man mit 15 in Krypto investieren?

6 Antworten

Hallo GennAle,

(Nachtrag, oops - grad erst gesehen, dass die Frage schon sehr alt ist und wohl längst erledigt sein dürfte)

Die zentralen Kryptobörsen brauchst Du zum Einstieg. Denn Du musst ja irgendwie FIAT Geld hochladen. Oder, wenn Du Kryptos gemined hast dorthin transferieren um zu tauschen oder zu handeln.

Auch, wenn Du nur einen bestimmten Coin Hodln (halten) willst und eine Hardware Wallet dazu nutzt (empfehlenswert) muss erst einmal der Euro in einen Krypto-Coin getauscht werden.

Die zentralen Kryptobörsen, die diesen Umtausch durchführen können akzeptieren jedoch nur gesetzlich geschäftsfähige Kunden. So brauchst Du dafür einen Strohmann / Strohfrau.

Versuche Deine Eltern davon zu überzeugen einen Account bei einer der seriösen Kryptobörsen für Dich anzulegen. Das ist für sie absolut risikolos. Nicht jedoch für Dich. Aber Deine Eltern kennen Dich ja bestens und können wohl einschätzen ob Du reif genug bist für einen so spannenden, aber auch risikobehafteten Bereich. Die allermeisten Erwachsenen verstehen die Kryptos überhaupt nicht.

Ich empfehle zum Einstieg die aus meiner Sicht seriösesten zentralen Kryptobörsen Kraken und Kucoin. Und dazu eine Hardware Wallet, wie Ledger Nano oder Bitbox.

Hab hier mal nen Beitrag bei GF geschrieben.

Und hier gibts mein Krypto-Wiki

Viel Spaß im CryptoVerse - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, GennAle,

Grundsätzlich kannst Du in alles investieren, egal, wie alt Du bist. Ich wüsste kein Gesetzt, das das verbieten würde. Nach dem Motto "Ab 18 darf in Gold oder Kryptos investiert werden". Handeln darfst Du jedoch offiziell erst wenn Du geschäftsfähig bist. Also 18.

Das Hauptproblem ist jedoch, dass zentralen Kryptobörsen zum Ankauf von Bitcoin & Co. Accounts erst ab 18 ermöglichen.

Möglichkeit 1:
Anders sieht es bei manchen Dex Börsen, das sind dezentralisierte Exchanges, wie PancakeSwap, SushiSwap etc. aus. Das wäre also eine Möglichkeit zu traden. Allerdings musst Du ja erst mal Kryptos mit FIAT Geld (Euros, Dollar etc.) erwerben und dorthin transferieren.
Info Link zur spannenden PancakeSqap Exchange: Die nutzt statt der Ethereum Blockchain die viel günstigere und schnellere Binance Chain. Ich finde sie Klasse vor allem für kleinere Tokens, Meme Invests oder NFTs.

Von Krypto Käufen über Ebay etc. rate ich ab, da gibts sehr viel Betrug.

Möglichkeit 2

In Deinem Alter bist Du beschränkt geschäftsfähig. Theoretisch könntest Du Dich mit einer EInverständniserklärung Deiner Eltern auch an einer zentralen Börse, wie Binance, Kraken, Kucoin etc. anmelden. In der Praxis wird das jedoch nicht klappen. Denn alleine die Authentifizierung einer geschäftsfähigen Person kostet schon mal Nerven und Zeit.

Du musst meist Pass oder Ausweis, vorne und hinten plus einen Wohnortnachweis, wie Telefonrechnung, Kontoauszug oder Anmeldung der Gemeinde hochladen. Dazu z.B. ein Selfie mit Deinem Ausweis in der Hand und einem Zettel auf dem ein von der Börse zugeschicktes Codewort der Börse + Datum, + Vorname, Nachname + Unterschrift - hangeschrieben steht.

Ich bin inzwischen bei ca. 6 Börsen angemeldet. Wegen der angebotenen Handelspaare und zur Risikoverteilung. Manche der Validierungsteams waren mit meinem spanischen Wohnsitzdokument überfordert. Ist aber Jahre her. Oder mein Selfie war zu schlecht etc. Ich habe viel Geduld und Nerven gebraucht.

Möglichkeit 3

Du bindest Deine Eltern ein. Das würde ich tun. Zumindest für die Einzahlung mit Euros. Kann auch eine andere Person sein der Du zu 100% vertraust. Der überweist Du Euro, bittest sie die für Dich in eine Kryptowährung Deiner Wahl zu tauschen. Und an Deine Walletadresse zu transferieren. Da empfehle ich in jedem Fall eine Hardware Wallet. Der Ledger Nano S kann z.B. mit der Metamask SoftwareWallet gekoppelt werden. Das schützt Dich vor Metamask Scams aller Art. Denn Du musst jede Transaktion letztlich über den Ledger frei geben und weisst ja, ob Du sie selbst angestossen hast.

Für das Elternmodell, wenn sie Dir da helfen wollen.
Als seriöse Börse mit einer vielfältigen Handelspaar Auswahl empfehle ich Kraken. Google mal nach seriöseste Börse und so. Die ist zwar auf englisch, aber weitgehend freiwillig reguliert und weltweit fast überall zugelassen. So ist z.B, eine Euro Einzahlung, vie SEPA Banküberweisung kostenlos und safe. Und auch eine Auszahlung kann gegen nur 0,90 € Gebühr auf das Bankkonto erfolgen.

Ich weiß nicht ob GF die Links drin lässt. der Krakenlink spart 20% Gebühren

Börse Stuttgart, etoro, panda etc sind zwar deutschsprachig und werden extrem stark beworben. Sie haben aber aus meiner Sicht aber ein eher undurchsichtiges Gebührenmodell und relativ wenig Kryptos im Angebot. Dazu ein, wie ich es empfinde schwächeres User Interface als Kraken, Binance, Coinbase oder z.B. Kucoin für kleinere Coins.

Anyway - ist viel zu lange geworden sorry. Jedenfalls viel Erfolg im Krypto Universum - Das Metaverse ruft. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glücklicherweise nicht. Dafür muss man voll geschäftsfähig sein und das wirst Du mit 18.

GennAle
Fragesteller

Okey ich danke dir!

Hey, ich hab mit 16 angefangen zu investieren. Es ist möglich aber nicht so einfach. Ich habs so gemacht das ich damals CSGO Skins für Ethereum verkauft habe, oder später einfach mal die Eltern fragen ob sie einen Account bei einer exchange/ kryptobörse aufmachen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Berat010  11.05.2021, 19:02

Ich glaube mit dem Ethereum,welche du ausgegeben hast für Skins sind heute 1000de Euros wert kann das sein?

Alex0419  31.05.2021, 07:17
@Berat010

Naja, hab die oft zu anderen Kryptowährungen geswapt, 4 Stellige Gewinne sind trotzdem drinnen ^^

DUSTARR  18.07.2021, 14:51

Wieviel Geld hast du gemacht

Alex0419  15.08.2021, 10:54
@DUSTARR

Vor ein paar Monaten waren es knapp über 2k, jetzt aber nur noch ~1.3k