Kann man mit 15 in ein Film ab 16 reingehen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie alt Du wirkst. Als "Milchreisbubi" hast Du keine Chance. Wenn Du aber schon deutlich älter und erwachsener wirkst, wird Dein Ausweis garantiert nicht kontrolliert. Bitte kleide Dich möglichst "normal".

Ich hatte das Problem auch. Ich wollte, als der zweite Teil von Suicide Squad rauskam, diesen mit meinen Eltern im Kino schauen. Ich war 15 zu diesem Zeitpunkt, der Film FSK 16. Wir kaufen Kinokarten immer vorher im Internet, wenn wir in das Kino gehen, das den Film damals hatte und deshalb hat mein Vater vorher beim Kino angerufen und gefragt, damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wird.

Die haben Nein gesagt. Sie kontrollieren die Ausweise, wenn sie davon ausgehen, dass jemand minderjährig ist und wenn du mit deinem Vater hingehst, liegt das nahe.

Kinos können großen Ärger bekommen, wenn sie gegen die FSK verstoßen. Das ist halt keine Empfehlung, sondern wirklich eine Freigabe. Bevor du nicht 16 bist, wirst du keinen Film ab 16 im Kino sehen können. Egal mit wem.

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Wenn dein Vater mit kommt und denen sagt dass das in Ordnung ist sollte es kein Problem sein.

Zumal du ja auch keine 10 oder so bist.

VlaamseLeeuw  14.01.2023, 17:25
Wenn dein Vater mit kommt und denen sagt dass das in Ordnung ist sollte es kein Problem sein.

Das ist rechtlich schlichtweg falsch

MISTERM3  14.01.2023, 18:53

Das ist totaler Blödsinn!!!

Das Kino macht sich dadurch strafbar!!!

In einen Film ab 16 darf man auch erst ab 16 egal wer dabei ist!

Natürlich kann es sein das bei jemanden der älter aussieht nicht das Alter kontrolliert wird aber erlaubt ist es nicht!

Nein.......

FSK 16 (und auch 18 ) heißen: bist du jünger kommst du ganz allgemein nicht rein.