Kann man Milch produzieren ohne Schwanger zu werden?

3 Antworten

Grundsätzlich kann die Bildung der Muttermilch bei jeder Frau unabhängig einer Schwangerschaft hervorgerufen werden und prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen. Dies kann erfolgen, indem regelmäßig mehrmals am Tag an den Brustwarzen gesaugt wird. Zusätzlich oder stattdessen kann auch gepumpt, massiert und „ausgemolken“ werden.

Bei einer Relaktation wird der Milchfluss nach einer Pause des Stillens (eventuell erst nach Jahren) wieder in Gang gebracht.

Die Induzierte Laktation (gezielte Induktion) erfolgt unabhängig von einer Schwangerschaft oder der Reproduktionsfähigkeit in der Regel zum Stillen eines Adoptivkindes und wird dann Adoptivstillen genannt.

Die Erotische Laktation bezeichnet das Stillen eines erwachsenen Partners.

https://www.stillen.de/wp-content/uploads/2012/03/KKS-03.2012-Adoptivstillen-D.-Herrmann.pdf

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/23659/1/Betschart_Tatjana_Scho%CC%88nholzer_Sarina_HB18_BA21_digi.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
JonasVjonas2  07.05.2022, 09:48

Nicht unähnlich zu den Kühen. Wir klauen auch nicht zwingen ihren Babys die Milch, sondern die geben die, weil sie regelmäßig gemolken werden.

Manchmal kann es zur einer Hormonellen Störung kommen

Nein nicht nur durch Stimulation, du kannst jedoch Hormone zu dir nehmen, welche das dann möglich machen.

Aber wieso solltest du wollen das deine Brüste Milch produzieren ohne dass du ein Kind hast?

EmisGacha
Fragesteller

Ka.

Penk00  07.05.2022, 07:31
@EmisGacha

Schon möglich. Wäre ja nicht schlimm. Hat mich nur interessiert.

EmisGacha
Fragesteller
@Penk00

Gut ich dachte schon ich wäre nicht mehr ganz richtig im Kopf.

an0nym03  07.05.2022, 07:30

War ja vielleicht nicht auf ihn bezogen, vllt kam ihm das einfach in den Kopf oder ihr