Kann man mehrer Textbausteine in Excel automatisch in eine Zelle einfügen?

3 Antworten

Ich danke dir, diese Antwort hilft allerdings nur bedingt, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe Folgenden Fragebogen erstellt, in diesem möchte ich die richtige Antwort anklicken können und dann soll ein Text unten rechts in der Handlungsempfehlung stehen, wenn ich mehrer Kreuze setzte sollten im besten Fall, mehrere Texte hintereinander erscheinen. Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)

Dann musst du eine Textkette bauen
= WENN(PrüfZelle1="X";"Mein Text1";"") & WENN(PrüfZelle2="X";"Mein Text2";"")
ggf diese Variante, dass automatisch Zeilenumbrüche vorhanden sind.
= WENN(PrüfZelle1="X";"Mein Text1";"") & Char(10) & WENN(PrüfZelle2="X";"Mein Text2";"")

Robinze609
Fragesteller

Leider kommt bei dieser Formel entweder der eine oder der andere Text in der Zelle : =WENN(D12="x";"stop";WENN(D13="x";"jetzt";"")) , ich hätte gerne dass dann in der dementsprechenden Zelle "stop jetzt" steht, oder geht so etwas nicht ? LG

Ich habe mal was gebastelt. Du musst gucken ob es das ist was du suchst:

Bild zum Beitrag

T1 bis T3 sollen die Textbausteine definieren

C7 soll die Frage darstellen und Zellen D7-F7 wie viele Kreuze ich setzen möchte.

Die Formel in D9, gibt die Antwort entsprechend der Kreuze die du gesetzt hast.

Die Formel lautet dazu:

=VERKETTEN(WENN(D7="x";B1;);" ";WENN(E7="x";B2;);" ";WENN(F7="x";B3;))

Ich habe dabei festgelegt, dass K1 entsprechend den Text hinter T1 ausgibt usw.

Wenn ich das Kreuz bei Unter K2 wegnehme, dann würde als Antwort nur "Hallo Welt" herauskommen.

LG

 - (Microsoft Excel, Office)