Kann man Mascarino durch Mascarpone ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mascarpone ist eben der echte Mascarpone aus Italien. Mascarino ist das nachgemachte Produkt einer österreichischen Molkerei. Die dürfen gar nicht den selben Namen verwenden. Ist einfach zum Schutz des Produktes.

Quelle: http://www.kochenundkueche.com/forum/mascarponemascarino

ja, das ist im Prinzip das selbe, du kannst es problemlos austauschen

Aus Wikipedia:

"Ursprünglich stammt das Erzeugnis aus dem lombardischen Lodi, wo Mascherpa [mas’kɛrpa] oder auch Mascarpia die Dialektbezeichnung für Ricotta ist, heute jedoch wird er in ganz Italien und auch in anderen Ländern hergestellt. Um Konflikte aufgrund der vermeintlich geschützten Bezeichnung Mascarpone zu umgehen, wurde in Deutschland hergestellter Mascarpone als „Frischkäse nach italienischer Art“ vermarktet und kam als einheimisches Erzeugnis in Österreich als Mascarino[1] in den Handel bzw. wird dort auch „Tiramisu-Käse“ genannt."

Ja klar, das ist kein Problem, findest du im Handel...gutes Gelingen :-)