Kann man Lorbeer selbst trocknen und wenn ja, wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lorbeerblätter werden von Hand gepflückt und langsam im Schatten getrocknet. Nur so bleibt die olivgrüne Farbe erhalten. Bei unsachgemäßem Trocknen werden die Blätter braun. Frisch haben die Blätter ein starkes Aroma und einen sehr bitteren Geschmack. Sie werden deswegen selten verwendet. Beim Trocknen hingegen verflüchtigt sich ein Teil der Bitterstoffe. So kann das lorbeertypische Aroma in den Vordergrund treten.

bist du sicher, dass es echter lorbeer ist, der ist bei uns nämlich nicht winterhart. schliess aus, dass es sich um etwas anderes handelt, kirschlorbeer ist giftig...

echten lorbeer kannst du frisch und trocken verwenden. du kannst zum trocknen ganze zweige abschneiden und kopfüber aufhängen, oder du legst die einzelnen blätter auf zeitungspapier an einen warmen schattigen platz, in ein paar tagen dürften sie getrocknet sein.

Schnuffiherz
Fragesteller

ja ich weiß, ich habe auch kirschlorbeer, der sich aber gut vom echten lorbeer unterscheiden läßt. Danke für Deine Antwort

ja klar.

Sträußchen verkehrt herum aufhängen und warten. (dunkel und kühl ist empfohlen.)

Du kannst aber auch mit ungetrockneten Blättern schon würzen. Lecker.

Schnuffiherz
Fragesteller

Ja, das mach ich schon immer, aber es sind zu viele, um sie verderben zu lassen. Danke

blätter ab, im schatten luftig trocknen...

Nicht den ganzen Strauch! Nur die Blätter.

Schnuffiherz
Fragesteller

Scherzkeks gefrühstückt????? ---grins...

wim50  30.07.2010, 20:27
@Schnuffiherz

Zitat: Habe großen Lorbeerstrauch im Garten und würde ihn gern trocknen.