Gewürz Lorbeer Krankheiten (echter Lorbeer? Noch zu retten?

1 Antwort

Grabe mal ein bisschen die Wurzeln aus und prüfe, in welchem Zustand sie sich befinden. Sind Wurzeln abgestorben und vertrocknet, hast Du zu wenig gewässert, sind sie faulig-matschig, hast Du ihn überwässert.

Du hast den Lorbeer im Topf. Das macht die Handhabe mit Wasser sehr schwer. Schau mal, ob der Topf unten gelöchert ist. Wenn Du ein Pflanzenvlies darunter hast, entferne es. Die blöden Dinger können schimmeln und die Pflanze schädigen.

Achte besonders bei Lorbeer darauf, dass Du nicht zu viel Stickstoff hinzugibst. Hau da bloß keine Baumarkt-Dünger rein.

Und verzehren solltest Du nach der Giftbombe die Lorbeerblätter auch nicht. Da hast Du Dir keinen großen Gefallen mit getan.

Pflanze mal an anderer Stelle Lupinen ein. Und wenn die Lupinen verblüht sind, zerheckselst Du die und gräbst sie am Lorbeer unter.

LiciaHahn
Fragesteller

Die Wurzeln sehen gut aus, ich habe eben geschaut aber das ich gerade gesehen habe die weißen Läuse sind noch da. Wissen sie wie ich diese weg bekomme?