Kann man LED Strips einfach so in den PC rein machen, sodass es drinnen einfach geil aussieht mit Beleuchtung?

4 Antworten

Ja das geht, die gibt es für kleines Geld und werden einfach ans Netzteil angeschlossen. Falls Du dort keinen freien Anschluss mehr hast gibt es dafür auch Adapter/Splitter. Das was sie mehr an Strom verbrauchen brauchst Du auch nicht wirklich mit einrechnen.

Wenn Du neu kaufen willst schaue auch mal bei Boostbox und CSL die wissen auch was sie machen und haben auch gute Preise und einen guten Service.

Wenn das Mainboard des neuen Rechners dafür vorgesehen ist, und da die entsprechenden Anschlüsse schon hat, sodass der die RGB auch ansteuern kann, dann ist dies einfach möglich. Hat der Rechner diese RGB.Unterstützung nicht, brauchbt es einen zusätzlichen Controller dafür, aber auch der kann dann über einen 12V-Anschluss vom Netzteil versorgt werden. Da sind zumeist noch genügend Anschlüsse vorhanden.

KageyamaPM
Fragesteller

Also, ich meinte, ob ich es einfach irgendwo hin machen kann. Und mein Mainboard was im Rechner sein wird ist der MSI B450 Tomahawk Max. Kann man da LED Strips hin tun?

CATFonts  31.03.2020, 11:49
@KageyamaPM

Nun ja, irgendwo hin tun bedeutet ja so im Gehäuse , so das deine Hardware davon beleuchtet wird, das geht.

Du musst bei deinen RGB-Strips nur aufpassen, dass diese zum Anschluss an einen 4-Pin-Header bestimmt sind, davon hast du auf deinem Mainboard schon 2 Anschlüsse vorgesehen. Also Anschlüsse

Masse - R - G - B (4-pin)

und nicht

Masse - +12V - Data (3-pin)

Diesen Typ kannst du nicht direkt anschließen

wenn diese strips eine 12 volt stromversorgung haben, dann kannst du sie relativ einfach an einen freien stromstecker für ein nicht benötigtes laufwerk anschließen. adapter gibt es dafür bei conrad, amazon oder ebay.

achte immer drauf, dass sie eng am gehäuse verlegt sind, damit sie nicht den wichtigen luftstrom für die kühlung stören.

wenn du noch mehr machen willst, frag tante google mal nach "pc-modding"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst bei den led stripes und dem Mainboard schauen. Wenn du RGB stripes willst braucht das Meine Board einen bestimmten stecker

Ranzweste  31.03.2020, 11:00

Aber an sich dürfte es kein Problem sein