kann man leberwurst die vor 1er woche abgelaufen ist noch essen?

22 Antworten

Wenn die Kuehlkette noch nicht wirklich unterbrochen wurde (ich meine, wenn du sie mal nicht einen ganzen Tag hast draussen liegen lassen) und das MHD noch nicht abgelaufen ist, dann wuerde ich sagen JA. Anders ist das mit Mett und Hack.

Die Angaben zum MHD stellen eine Aussage dar bis zu welchem Zeitpunkt der Hersteller noch ein einwandfreies Produkt garantieren will/kann. Danach kann man diese Lebensmittel eigentlich immernoch essen! Aber noch länger würde ich auch nicht mehr unbedingt warten...

Kann man schon, aber nicht wirklich empfehlenswert. Wurst, die eine Woche abgelaufen ist würde ich nicht mehr essen. Auf 2 oder 3 Tage kommts nicht an, aber eine Woche ist schon etwas zuviel.

crazyone1989  01.03.2010, 12:47

Wenn die original zu war? Das ist aber ganz schön verschwenderisch von dir. Die Wurst ist zu 99% nicht verdorben.

MasterDomi  01.03.2010, 17:44
@crazyone1989

Mhh, ich würde glatt behaupten, dass so etwas bei mir sehr, sehr selten vorkommt, weil ich nicht so massig einkaufe, dass ich es in der Zeit der Haltbarkeit nicht fertigbringe es zu essen.

Leberwurst, die schlecht ist, erkennt man an einem grünlichen Schimmer. Wenn sie zudem etwas süßlich riecht, weg damit. Ansonsten sehe ich kein Problem, die Wurst noch zu essen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt ja nur, dass sie mindestens bis zu dem Datum haltbar ist, also durchaus auch noch darüber hinaus. Die Hersteller wollen/müssen sich halt auch absichern.

wenn du sie bis jetzt kühl gelagert hast, kein problem solltest sie aber nach anbruch innerhalb von 2-3 tagen aufbrauchen.