Kann man Kontaktlinsen über Nacht drinlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du solltest sie immer über Nacht rausnehmmen. Denn nachts ist die Infektionsgefahr um ein Vielfaches erhöht. Da wir nachts nicht blinzeln und die Augen nicht mit frischen Tränen unterspült werden, bleiben Ablagerungen und Keime, die sich tagsüber auf der Linse angesammelt haben, haften und können das Auge schädigen. Gerade, wenn sich die Linse am Auge festsaugt. Wenn du woanders übernachtest, solltest du immer einen Behälter und ein Minifläschchen mit Desinfektionslösung für deine Linsen dabei haben. Linsen, die speziell fürs Tragen über Nacht geeignet sind, gibt es auch. Aber die darfst du nur nach genauer Rücksprache mit und Untersuchung durch deinen Optiker tragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
xphenomx  16.02.2013, 21:08

Einzig richtige Antwort!

D.H.!

Normalerweise solltest du nicht. Es gibt aber welche die sind dafür eher geeignet. Die heißen Air Optik oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr genau.

Wenn es mal für eine Nacht ist, ist es nicht so schlimm. Aber wenn du abends nur zu faul bist solltest du es nicht machen. Auf Dauer kann es die Augen schädigen.

Also wenn man mal vergessen hat seine Sachen mit zu nehmen, ist es nicht so schlimm. Aber wenn das zu oft passiert ist das nicht gut fürs Auge, da in der Nacht durch die geschlossenen Augen ja eh weniger Sauerstoff and die Augen kommt und durch die Kontaktlinse das nochmal verringert wird.

Das kannst Du doch machen, wie Du willst. Sind Deine.

Hat aber auf Träume keine Auswirkungen.

RikeRosa
Fragesteller

hatte ic nicht erwartet^^ aber danke

Hey,

also so weit ich weiß, darf man die Kontaktlinsen über Nacht nicht drin lassen, weil die Kontaktlinsen saugen sich an deinem Auge fest, damit sie nicht rausfallen und am nächsten Morgen würdest du deine Kontaktlinsen nicht mehr rausbekommen. Das ist nämlich der Schwester einer Freundin von mir passiert und die musste dann zum Optiker, damit der Optiker die Kontaktlinsen dann rausmacht, denn alleine hat sie das nicht geschafft. Vielleicht gibt es ja aber auch Kontaktlinsen für die Nacht. Obwohl ich das sinnlos finde, denn wozu braucht man in der Nacht Kontaktlinsen. Man schläft doch! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG papierblatt