kann man kindle auch für tolino nehmen?

3 Antworten

Nein, das funktioniert NICHT.
Amazon Kindle ist eine ganz eigene, abgeschottete "Ebook-Welt", die total abhängig ist von Amazon und mit nichts anderem kompatibel ist.

Deshalb kannst du froh sein, dass du einen Tolino hast und keinen Kindle, denn Tolino kann viel mehr als Kindle!
Kindle kann nur Amazon :-(
Mit Tolino kann man (im Gegensatz zu Kindle): ...
● eBooks im handelsüblichen ePub-Format lesen
● die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen.
● auch mit anderen Ebook-Reader - Marken die selben eBooks lesen
● den Shop für die eBooks beliebig auswählen (alle außer Amazon!)
● den Ebook-Shop jederzeit wechseln, wenn man nicht mehr zufrieden ist
● lesen ohne ausspioniert zu werden.

Kindle eBooks von Amazon können nur mit einem Kindle gelesen werden.
Kopiergeschützte Kindle eBooks kann man NICHT einfach so mit Calibre konvertieren ins EPUB-Format!Deshalb würde ich es an deiner Stelle NICHT riskieren, ein Amazon Kindle eBook zu kaufen und dann hoffen, dass es sich konvertieren lässt ins EPUB-Format.

Vielleicht kannst du denjenigen, der dir den Gutschein geschenkt hat, bitten ihn umzutauschen in einen Gutschein von Thalia, Weltbild, Hugendubel, ...

Oder du kaufst dir von dem Gutschein was anderes von Amazon, vielleicht eine Hülle für deinen Tolino. Aber kauf dir besser KEINE Kindle eBooks.

Wenn du mit deinem Tolino kostenlos gute, aktuelle eBooks lesen möchtest, dann melde dich in der Stadtbibliothek an und nutze die Onleihe (onleihe.net).

Noch Fragen?

Tolina kann das Kindle-Format nicht lesen. Wenn man aber das kostenlose Programm calibre installiert, kann man das Format eines Kindle-Buchs in das Tolino-Format »ePub« umwandeln. Danach auf den Tolino laden, fertig.

Nein, das funktioniert nicht so direkt. Lad dir das kostenlose Programm calibre herunter und konvertier damit das Kindle Buch zu epub für Tolino. Geht einfach und schnell.