Kann man kartoffeln noch verwenden wenn solche Wurzeln aus ihnen heraus kommen?=

6 Antworten

An den Keimen entsteht Solanin, welches für den Menschen in größeren Mengen giftig ist, aber es dauert eine Weile, bis sich bedenkliche Mengen davon in der ganzen Kartoffel ausbreiten. Haben die Kartoffeln nur vereinzelt ein paar kleinere Keime, reicht es, sie einfach großzügig abzuschneiden. Dann kann man die Kartoffeln bedenkenlos zubereiten. Sollte die ganze Kartoffel schon schrumplig und voller dicker Wurzeln sein, würde ich sie eher komplett entsorgen, da beim Wegschneiden ohnehin nicht mehr viel von der Kartoffel übrig bleiben würde.

Ja, aber die Keimlinge großzügig heraus schneiden. Die Keime bilden nämlich den Giftstoff "Solanin".

solange sie nicht verfault sind,kann man die schon noch verarbeiten.

An den Keimlingen erkennst du, dass du eine "natürliche" Kartoffel in Händen hältst, die nicht zu Tode gespritzt wurde. Im Frühjahr treiben die Kartoffeln aus. Das ist von der Natur so bestimmt. Sie werden vom Landwirt so Mitte/Ende April in die Erde gesteckt, damit sie wachsen können.

Viele Händler bitten die Landwirte ihre Kartoffeln zu behandeln, damit sie lange nicht austreiben und somit lange verkauft werden können - zur Freude der Händler. Allergiker haben damit aber ein großes Problem.

Breche die Triebe einfach ab und genieße diese verzügliche Knolle. Sie ist garantiert besser als irgendwelche Fertigprodukte oder Kartoffeln aus Südafrika.