kann man kamera plus objektiv zurückschicken (rückgabe recht)?

4 Antworten

Das Rückgaberecht hast Du nur bei einem Fern-/Internetkauf innerhalb von zwei Wochen. Danach kannst Du nur noch einen eventuell vorhandenen Mangel rügen.

Wie die zwei Wochen berechnet werden, weiß ich nicht. Logisch wäre der Zustellungstag als Fristbeginn.

Hallo

das ist Grenzwertig und nur wenn der Verkäufer eine Erprobung der Ware zulässt. Ist die Ware Mängelfrei/wie beschrieben gibt es ja keinen Grund zur Rücksendung oder Umtausch. Zur Erprobung bzw Evaluation gibt es Vorführgeräte bzw Testmuster.

Bei Kameras und Objektiven braucht man vielleicht 20-50 Auslösungen zum Test der gelieferten Ware und "man" (die Hersteller) kann die Anzahl der Auslösungen/Betriebsstunden in Kameras und Optiken mit "Chips" auslesen.

Nach 14 Tagen ist dein Recht auf Widerruf erloschen.

Wenns ein online Kauf war dann ja.