Kann man jetzt eine günstige Grafikkarte finden?

5 Antworten

Zur Zeit gibt es Lieferprobleme, da der SuesKanal gerade erst wieder frei wurde. Da steigen die Preise schon mal kräftig an, und das wird auch noch einige Zeit so bleiben, bis die Verluste durch Corona und Sues wieder einigermaßen ausgeglichen sind.

Ehrliche Antwort: Nein.

Du kannst dein Glück auf Discord Servern wie Ctrl-Alt-Stock, Stockdrops, Partalert oder StockRadar versuchen. Alternative schau in Kleinanzeigen oder frag bisschen herum. Vielleicht findest du ja zumindest eine midrange Karte die nicht heillos überteuert ist. Habe selbst eine RX 5700 XT zu einem akzeptablen Preis gefunden - allerdings schon im Januar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Moment sind die meisten Karten bei vertrauenswürdigen Händlern ca. 3x so teuer wie "normal".

Das wird wohl noch ca. bis 2023 so weiter gehen, dann ist die Halbleiterproduktion auf dem Stand das sie die gestiegene Nachfrage bedienen können.

Nvidia will jetzt ein paar ältere Karten wieder auf den Markt bringen, vielleicht kannst du davon eine günstiger bekommen - wird aber auch noch ein paar Monate dauern bis es so weit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Lymaa11  28.05.2021, 11:31

Ich würde dir eine R9 280x empfehlen die gibt es gerade relativ günstig und ist sogar schneller als eine GTX 1050 ti.

Es ist temporär dass die so unglaublich teuer sind. Eine Graka ist das teuerste am PC. Jedoch sind die momentane Preise der Graka etwas übertrieben. Hatte für meine alte (Vor der Pandemie.) 1,400€ bezahlt und sie war die beste auf dem Markt.

Nein. Wenn du Glück hast findest du was gutes auf ebay gebraucht